Deutschland GP: Termin im August wackelt

Von Thoralf Abgarjan
Der Termin des Deutschland-GPs im August wackelt

Der Termin des Deutschland-GPs im August wackelt

Großveranstaltungen bleiben in Deutschland wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August untersagt. Davon wäre auch der Deutschland-Grand-Prix betroffen. Über Sportveranstaltungen soll erst Ende April entschieden werden.

Nach aktuellem WM-Terminkalender von FIM und Serienvermarkter 'Infront Moto Racing' soll am 9. August im Talkessel von Teutschenthal im Bundesland Sachsen-Anhalt der Deutschland-Grand-Prix ausgetragen werden.

Die Ministerpräsidenten der Länder haben am heutigen Mittwoch (15. April) gemeinsam mit der Bundesregierung beschlossen, dass wegen der Corona-Pandemie sämtliche Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt bleiben. «Bis zum 31. August haben wir weder Medikament noch Impfstoff», erklärte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder heute in Berlin.

Namentlich vom Verbot betroffen sind größere Konzerte, Schützen- und Volksfeste sowie Kirmes-Veranstaltungen. Diese Einschränkung sorge für dringend notwendige Klarheit für Veranstalter, darunter viele Vereine, hieß es in der Erklärung. Konkrete Regelungen zur Größe der Veranstaltungen sollen allerdings durch die Länder erfolgen.

Eine klare Entscheidung für Sportgroßveranstaltungen wie den Motocross-Grand-Prix, wurde bisher noch nicht getroffen. «Wir haben uns entschieden, erst im nächsten Schritt über Lockerungen im Sport zu diskutieren», so Söder. Die nächste Schaltkonferenz mit den Regierungschefs der Länder soll am 30. April stattfinden.
Das Bundesland Sachsen-Anhalt ist eine der weniger stark von Coronavirus-Infektionen betroffenen Regionen Deutschlands. Es war das letzte Bundesland, in dem Infektionen bekannt wurden und gleichzeitig wurde hier frühzeitig gehandelt. Halle an der Saale, die nächste Großstadt in der Umgebung des Talkessels, war am 12. März die erste Großstadt Deutschlands, die Schulen schließen ließ. Im gesamten Bundesland gibt es (Stand 15.4.) 1.246 bestätigte Infektionen und 29 Todesfälle an Covid-19.

Die Organisatoren des MSC Teutschenthal gehen auch in diesem Jahr von mehreren Zehntausend Zuschauern im Talkessel aus. Sie werden in den kommenden Tagen mit den verantwortlichen Ministerien des Landes Sachsen-Anhalt klären, ob es noch eine realistische Chance zur Durchführung der Motocross-WM am 8. und 9. August gibt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5