Tommy Searle verzichtet auf Europa-Start

Von Harald Englert
Searle kommt doch nicht nach Europa

Searle kommt doch nicht nach Europa

Völlig überraschend hat Tommy Searle heute seinen Einsatz bei den ersten drei WM-Läufen abgesagt.

Eigentlich sollte der Brite Tommy Searle die ersten drei WM-Läufe in Europa fahren, bevor in den USA die Outdoor-Meisterschaft startet. So hätte er noch einmal die Möglichkeit gehabt, sich optimal für seine neue Aufgabe in den Staaten vorzubereiten.

Doch heute hat der MX2-Vizeweltmeister überraschend seinen Einsatz abgesagt. «Tommy und sein Manager Jamie Dobb haben entschieden, dass er doch nicht bei den ersten drei Rennen der Weltmeisterschaft starten wird», so KTM-Sportdirektor Pit Beirer über den plötzlichen Sinneswandel von Searle.

«Der technische Stand der Motorräder, die in den USA und hier bei uns eingesetzt werden, ist nahezu identisch», erklärt Beirer. «Die Unterschiede liegen hauptsächlich beim verwendeten Benzin und der Auspuffanlage. Aus unserer Sicht wäre es eine ideale Vorbereitung für Tommy gewesen, und wir finden es schade, dass er nun doch nicht kommt.»

Searle hätte sogar seinen eigenen Mechaniker aus den USA mitbringen können und selbstverständlich keinerlei Kosten tragen müssen. Es gab zwar noch keinen bestätigten Startplatz von Youthstream, doch die Chancen standen alles andere als schlecht. Beirer abschliessend zu dem Meinungsumschwung seines Piloten: «Schade, aber wir möchten niemanden zum Fahren zwingen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5