MotoGP: Günther Steiner übernimmt Tech3

Bas Vaessen (KTM) aus Intensivstation verlegt

Von Thoralf Abgarjan
Bas Vaessen zog sich erneut eine schwere Rückenverletzung zu

Bas Vaessen zog sich erneut eine schwere Rückenverletzung zu

Nach seinem verheerenden Crash beim MX2-Meisterschaftslauf in Oxfordshire (Großbritannien) am 1. Mai wurde Bas Vaessen (KTM) aus der Intensivstation in ein Einzelzimmer verlegt.

Der 23-jährige WM-Starter Bas Vaessen (KTM) hatte sich bei einem nationalen Meisterschaftsrennen in Oxfordshire (England) 4 Brustwirbel gebrochen und lag tagelang in der Intensivstation von Oxford. 

Die gebrochenen Wirbel C3 und C4 haben das Rückenmark ernsthaft beschädigt. Inzwischen hat sich sein Zustand verbessert, so dass Vaessen in eine Normalstation verlegt werden konnte, wo er ein tägliches Rehabilitationsprogramm absolviert. Seine Körperfunktionen sind wieder unter Kontrolle. Er kann seine Hände und Füße ein wenig bewegen, die linke Seite besser als die rechte und er hat Gefühl im Körper, was insgesamt ein gutes Zeichen ist. Die Ärzte sind mit seinen Fortschritten zufrieden. Sein allgemein guter Fitnesszustand trägt zur Verbesserung der Situation bei. Nun hat Vaessen eine lange Rehabilitationsphase vor sich.

«Seine Familie verharrte die letzten 10 Tage an seinem Krankenbett», erklärte Teambesitzer Roger Magee. «Das war eine sehr harte Zeit für alle. Sobald es sein Zustand und die Covid-19-Situation erlauben, wird er zu einen Wirbelsäulenspezialisten überwiesen.»

Verletzungen des Rückenmarks können in vielen Fällen erst nach Tagen und Wochen endgültig beurteilt werden. Es gibt Anlass zur Hoffnung, dass Vaessen seine Bewegungsfähigkeit wieder zurückgewinnen kann.

Zur Erinnerung: Vaessen hatte sich 2019 beim MX2-WM-Lauf in Semarang (Indonesien) schon einmal eine schwere Wirbelsäulenverletzung zugezogen und anfangs keinerlei Gefühl mehr im Körper.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 06.09., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 06.09., 07:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 06.09., 07:55, Das Erste
    Checker Julian
  • Sa. 06.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 06.09., 10:30, Eurosport 2
    Motorsport: Porsche Supercup
  • Sa. 06.09., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Katalonien
  • Sa. 06.09., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Katalonien
  • Sa. 06.09., 11:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Sa. 06.09., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Katalonien
  • Sa. 06.09., 12:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0609054512 | 5