Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jeffrey Herlings (KTM): Sieg mit gebrochener Schulter

Von Johannes Orasche
Red Bull-KTM-Star Jeffrey Herlings musste wegen einer gebrochenen Schulter auf den zweiten Durchgang der MXGP-WM in Oss/NL verzichten. Monticelli war ihm hinten auf die Schulter gesprungen.

Jeffrey Herlings erlebte nach seinem phänomenalen Laufsieg im ersten Durchgang von Oss/Niederlande in der MXGP-WM wieder einen Tiefschlag. Beim Niederländer wurde eine gebrochene linke Schulter diagnostiziert.

Herlings, dem in Runde 1 der Kawa-Pilot Ivo Monticelli bei der Landung nach einem Sprung auf die Schulter sprang, begab sich unter heftigen Schmerzen unmittelbar nach der Zieldurchfahrt nach dem ersten WM-Lauf ins Krankenhaus. Mittlerweile hat sich der vierfache Champion bereits zu Wort gemeldet.

«Mir fehlen die Worte», zeigte sich Herlings am Boden zerstört. «Ich habe es so clever gemacht in diesem Jahr, ich bin keine Risiken eingegangen und es lief alles nach Plan. Ich hatte schon fast die WM-Führung – und dann das!»

In Richtung Monticelli sagte Herlings: «Was hat er sich gedacht? Ich kann es nicht glauben, dass ich dieses erste Rennen noch mit der gebrochenen Schulter gewonnen habe. Ich hatte während des gesamten Rennens vor Schmerzen Tränen in den Augen.»

Wie lange Herlings ausfallen wird, ist noch offen.

Höchstwahrscheinlich muss das Schulterblatt im Zuge einer Operation mit Platten und Schrauben fixiert werden.

Herlings: «Wir werden morgen weitere Checks durchführen, um zu sehen, wie schlimm die Schäden tatsächlich sind und wann ich wieder Rennen fahren kann.»

Die Information von Red Bull-KTM-Teammanager Dirk Grübel: «Jeffrey hat einen kleinen Knochenriss im Schulterblatt erlitten. Wir müssen jetzt schauen, was wir tun. Hoffentlich kann er nächstes Wochenende zurückkommen.»

Ergebnis MXGP Oss, Moto 1:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM
2. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
3. Tim Gajser (SLO), Honda
4. Romain Febvre (F), Kawasaki
5. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
6. Jorge Prado (E), KTM
7. Pauls Jonass (LAT), GASGAS
8. Antonio Cairoli (I), KTM
9. Ben Watson (GB), Yamaha
10. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha
11. Arminas Jasikonis (LTU), Husqvarna
12. Brian Bogers (NL), GASGAS
13. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna
14. Alessandro Lupino (I), KTM
15. Kevin Strijbos (B), Yamaha
16. Shaun Simpson (GB), KTM
17. Jeremy van Horebeek (B), Beta
18. Ivo Monticelli (I), Kawasaki
19. Lorenzo Locurcio (VEN), KTM
20. Henry Jacobi (D), Honda

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11