MotoGP: Toprak Razgatlioglu 2026 mit Yamaha!

Schock: Kawasaki kündigt KRT Werksengagement

Von Thoralf Abgarjan
Das Kawasaki-Werksteam in Schijndel

Das Kawasaki-Werksteam in Schijndel

Das Werks-Engagement von Kawasaki mit 'MX.ESCA' endet mit dieser Saison. Das japanische Unternehmen plant offenbar eine Umstrukturierung ihres Engagements in der Motocross-WM.

Die Facilities für das KRT Kawasaki-Werksteam stellt das Unternehmen 'MX.ESCA B.V' zur Verfügung. Der Werkstattbereich im niederländischen Schijndel wurde noch von Jan de Groot aufgebaut, der im Jahre 2007 verstarb. Kawasaki gab heute bekannt, dass der Vertrag mit MX.ESCA nach dieser Saison endet und bedankte sich mit diplomatisch gewählten blumigen Worten für die Zusammenarbeit.

Diese Ankündigung ist aber ein Schock, denn damit geht eine jahrzehntelange Ära des Werks-Engagements von Kawasaki in der Motocross-WM zu Ende.

Ob sich Kawasaki damit wie Suzuki 2017 aus der Motocross-WM verabschieden will, ließ das Unternehmen allerdings offen. Ein kompletter Rückzug wird im Fahrerlager diesmal nicht erwartet. Gerüchten zufolge steht auch das Werks-Engagement von Husqvarna mit dem Team 'ICE One' zur Disposition. Hinter den Kulissen soll es bereits zu Verhandlungen zwischen 'ICE One' und Kawasaki gekommen sein. Das würde bedeuten, dass Kawasaki seinen Factory-Support aufrecht erhält, aber das Team wechselt.

Das britische Traditionsunternehmen Triumph erklärte gestern seine Absicht, in den Offroadbereich einzusteigen, ohne sich auf einen Zeitpunkt festzulegen. Damit plant nun ein weiteres europäisches Unternehmen den Einstieg in die Motocross-WM.

Unklarheiten bestehen auch in Hinblick auf die Werksfahrer: Der Vertrag von Romain Febvre endet nach dieser Saison. Über die Einzelheiten von Monticellis Vertrag schweigen sich die Parteien aus. Der Vertrag von Arminas Jasikonis im Husqvarna-Werksteam endet ebenfalls dieses Jahr. Thomas Kjer Olsen hat einen Vertrag bis 2022.

Welche Richtung das Team MX.ESCA nach dem Ausstieg von Kawasaki einschlagen wird, ist nach der heutigen Entscheidung völlig unklar.

Das KRT Kawasaki Werksteam in Schijndel hinter den Kulissen:


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 31.05., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 31.05., 12:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 31.05., 13:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 31.05., 13:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 31.05., 14:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 31.05., 15:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 31.05., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 31.05., 15:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 31.05., 15:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 31.05., 16:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C3105054512 | 5