Tim Gajser (Honda) sitzt wieder auf dem Motorrad

Von Johannes Orasche
Wieder im Training: Tim Gajser

Wieder im Training: Tim Gajser

MXGP-Motocross-Weltmeister Tim Gajser absolvierte am Dienstag sein erstes Motorradtraining nach seiner Verletzungspause.

Bevor die Motocross-WM am Wochenende beim Grand Prix von Deutschland im Talkessel von Teutschenthal wieder Fahrt aufnimmt, hat auch Weltmeister Tim Gajser (HRC Honda) wieder mit dem Motorradtraining begonnen. Der Slowene war ja in der Vorbereitung auf das Sardinien-Wochenende in Kroatien vor gut zwei Wochen gestürzt und musste sich am linken Schlüsselbein operieren lassen.

Gajser holte immerhin 15 Punkte und musste die WM-Führung nur um einen Punkt an Red Bull-KTM-Star Jeffrey Herlings abgeben. Zu Hause in Slowenien bereitet sich Gajser nun auf die Rennen auf harten Pisten vor. Am Dienstag fuhr er erstmals seit Sardinien wieder sein Trainingsmotorrad. Location für das Soft-Comeback war natürlich seine eigene Rennstrecke, das TIGA 243-Land in Lemberg, südlich von Maribor.

Der 25-Jährige konnte ohne gröbere Probleme fahren und zeigte dabei auch schon wieder atemberaubende Bergauf-Whips. «Es war eigentlich schon wieder ein recht normaler Tag im Büro», stellte Gajser danach gut gelaunt fest. Am vergangenen Wochenende war Gajser noch in der Zuschauerrolle, er hat am Samstag sein privates Areal für Hobby-Motocrossfahrer geöffnet.

Die finale Phase der MXGP-WM 2021 dürfte an Spannung nicht zu überbieten sein. Herlings führt mit nur einem Zähler Vorsprung auf Gajser. Dahinter lauert der französische Kawasaki-Hoffnungsträger Romain Febvre, der das Nationencross ebenfalls ausgelassen hat, mit nur vier Punkten Rückstand. Auch Mit Jorge Prado hat KTM einen weiteren heißen WM-Kandidaten in seinen Reihen. Dem Spanier fehlen zwölf Zähler auf Herlings.

Auch Prados Red Bull-KTM-Teamkollege Tony Cairoli hat trotz seines Nullers auf Sardinien mit 45 Punkten Rückstand noch alle Chancen. Der Gewinn des MXoN am vergangenen Wochenende im Schlamm von Mantua hat dem Sizilianer zusätzliche Motivation verliehen.

WM-Stand nach WM-Runde 10:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 371
2. Tim Gajser (SLO), Honda, 370, (-1)
3. Romain Febvre (F), Kawasaki, 367, (-4)
4. Jorge Prado (E), KTM, 359, (-12)
5. Antonio Cairoli (I), KTM, 326, (-45)
6. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 280, (-91)
7. Pauls Jonass (LAT), GASGAS, 254, (-117)
8. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 234, (-137)
9. Alessandro Lupino (I), KTM, 185, (-186)
10. Ben Watson (GB), Yamaha, 171, (-200)

Ferner:
14. Henry Jacobi (D), Honda, 123, (-248)
19. Arnaud Tonus (CH), Yamaha, 74, (-297)
27. Tom Koch (D), KTM, 29, (-342)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
8