Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jeffrey Herlings (KTM): «Musste ein Statement setzen»

Von Johannes Orasche
WM-Leader Jeffrey Herlings

WM-Leader Jeffrey Herlings

Red Bull KTM-Star Jeffrey Herlings übernahm auf dem für ihn schweren Motocross-Geläuf in Frankreich von Weltmeister Tim Gajser wieder die Gesamtführung in der MGXP-Klasse.

Jeffrey Herlings (Red Bull KTM) gewann in Lacapelle Marival vor Tausenden Febvre-Fans den Grand Prix von Frankreich und schaffte dies mit einem beeindruckenden Zwischenspurt im zweiten Lauf, mit dem er Romain Febvre (Kawasaki) die Führung wieder abluchsen konnte. Herlings schaffte in Frankreich seinen bereits 95. Grand-Prix-Sieg und das im Alter von erst 27 Jahren.

Auch die WM-Führung in der Klasse MXGP ist nach einer Woche Pause wieder beim Niederländer. «Die Strecke und dieser Boden waren für mich alles andere als einfach», gestand Herlings nach dem Ritt auf dem Erd-Kurs und seinem fünften Saisonsieg. «Ich habe schon in der Früh gewusst, dass Romain sehr stark sein würde. Ich musste meinen Level nochmals steigern. Mein Set-up für Lauf 1 war etwas zu hart. Es sind viele Kanten in der Strecke – ich bekam deshalb Probleme mit harten Unterarmen. Romain hat mich überholt und ich musste ihn ziehen lassen.» Durch die überrundeten Fahrer wurde es im Finish noch spannend. «Am Ende des Rennens habe ich versucht, ihn wieder einzuholen, aber ich war ein wenig zu spät.»

«Im zweiten Rennen ist mir das Vorderrad kurz weggerutscht. Zum Glück habe ich nicht zu viel Zeit dadurch verloren. Ich konnte Romain dann wieder einholen», ergänzte Herlings. Die relativ enge Piste erforderte besonderes Geschick und taktisches Gespür: «Wir hatten Lenkerberührungen beim Manöver. Aber ich wusste, dass man auf dieser Piste ein Statement setzen muss.»

Herlings hat vor dem Meeting am Sonntag im spanischen Xanadu bei Madrid sechs Punkte Vorsprung auf Febvre. Dahinter lauert Weltmeister Tim Gajser (Honda) mit zehn Zählern Abstand.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11