Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pauls Jonass wechselt von GASGAS zu Husqvarna

Pauls Jonass bleibt im Team 'Standing Construct'. Nachdem das De Carli Team zum GASGAS Werksteams umstrukturiert wurde, wechselte 'Standing Construct' zu Husqvarna. Jonass wird nächstes Jahr also in weißem Outfit starten

Motocross-WM MXGP

Werbung

Werbung

Der frühere MX2-Weltmeister Pauls Jonass startete 2021 unter den Top-3 und beendete das Jahr nach einer Verletzung vorzeitig. Trotzdem lief die Saison 2021 wesentlich besser als seine katastrophale Saison 2020.

Werbung

Werbung

2019 wurde Pauls Jonass 'Rookie of the Year' in der MXGP, nachdem er drei Podiumsplätze erreicht hatte und schnell mit dem 450er Bike zurechtkam. Im Winter 2018 musste er sich einer Knieoperation unterziehen. Ein Trainingssturz während des Lockdowns führte dazu, dass er fast während der gesamten Corona-Zeit ausfiel. Der 24-Jährige wechselte 2021 in das Team 'Standing Construct' und wurde GASGAS Werksfahrer.

Sein Debüt war mit Rang 3 im zweiten Lauf von Orlyonok vielversprechend: "Ich war nach meiner langen Rennpause über dieses Ergebnis selber überrascht. Ich habe nicht an meinem Speed gezweifelt und wir hatten einen guten Winter. Vielleicht mussten sich die anderen Jungs erst noch in Form bringen. Der Speed war da, auch wenn es am Ende eine Saison mit Höhen und Tiefen wurde. Ich habe immer noch Anfängerfehler gemacht. Auf dem Papier war dies mein drittes Jahr in der MXGP, aber 2020 bin ich nur zwei Rennen gefahren und 2019 hatte ich mit meinem Knie zu kämpfen."

Auch beim Großen Preis von Belgien in Lommel stand er mit einem 4-2-Ergebnis auf dem 3. Podiumsrang, aber insgesamt fehlte es dem Letten an Konstanz. Jonass beendete das Jahr auf Gesamtrang 8. Er verpasste die letzten beiden Rennen in Mantova wegen einer Rippenverletzung. "Wenn man ein ganzes Rennjahr verliert, ist es sehr schwer, zurückzukommen und das Selbstvertrauen für Spitzenresultate zu gewinnen. In diesem Jahr war ich größtenteils gesund."

Werbung

Werbung

2022 wird Jonass wieder in Weiß antreten. Er bleibt im Team 'Standing Construct' und wird 2022 auf Husqvarna unterwegs sein. "Ich habe 2021 als Lehrjahr verstanden, um 2022 wieder ganz oben stehen zu können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

231

2

Jeffrey Herlings

227

3

Tom Vialle

206

4

Tim Gajser

198

5

Romain Febvre

191

6

Maxime Renaux

178

7

Ruben Fernandez

146

8

Kay de Wolf

144

9

Andrea Adamo

138

10

Calvin Vlaanderen

110

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  3. Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  4. Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  5. MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien