Drama in Kegums: Heftiger Crash von Jorge Prado

Von Thoralf Abgarjan
In der letzten Runde des ersten Laufs im lettischen Kegums kollidierte Jorge Prado (GASGAS) mit dem führenden Tim Gajser (Honda) und stürzte schwer. Gajser gewann das Rennen. Jacobi holte sein erstes Top-10 Ergebnis.

Die Regenfälle hatten im ersten MXGP-Wertungslauf von Kegums deutlich nachgelassen. Polesetter Jorge Prado (GASGAS) gewann den Holeshot des ersten Laufs und führte das Rennen 11 Runden lang an. An der Spitze bildete sich mit Prado, Lokalmatador Jonass und WM-Leader Gajser ein Trio, das sich vom Rest des Feldes etwas absetzen konnte. In Runde 12 erhöhte Gajser den Druck auf Prado und ging in der Rechtskehre vor der Boxengasse am Spanier vorbei in Führung.

Prado blieb aber bis zum Schluss des Rennens in Schlagdistanz zum Führenden. In der letzten Runde setzte Prado zum entscheidenden Endspurt an. Gajser geriet unter Druck, wechselte die Linie, sprang an der äußersten linken Seite der Strecke ab und landete auf der rechten Fahrbahnseite. Prado, der sich von hinten mit Geschwindigkeitsüberschuss näherte und in der Mitte der Strecke absprang, krachte mit seiner Front voll ins Heck von Gajser und flog dabei heftig ab.

Die Szene erinnerte an das Drama im Talkessel 2021, als Herlings und Prado am Zielhügel kollidierten und stürzten. Diesmal waren die Umstände aber anders: In Teutschenthal wechselte Prado die Linie, in Kegums war es Gajser, der von links nach rechts wechselte und den Crash verursachte. Schon während des Sprungs drehte sich Gajser um, weil er bereits ahnte, dass es zur Kollision kommt.

Gajser strauchelte, konnte aber das Rennen fortsetzen und gewinnen. Prado blieb angeschlagen auf der Strecke liegen und musste versorgt werden. Er wurde noch auf P12 gewertet. Ob und wie schwer er sich bei dem Crash verletzt hat, ist zur Zeit noch unklar.

Henry Jacobi (Honda) kam mit den schwierigen Bodenbedingungen in Kegums gut zurecht. Der Thüringer startete im Bereich von P12 und beendete das Rennen auf Rang 10.

Ergebnis MXGP Kegums, Lauf 1:

1. Tim Gajser (SLO), Honda
2. Pauls Jonass (LT), Husqvarna
3. Ruben Fernandez (E), Honda
4. Alberto Forato (I), GASGAS
5. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
6. Maxime Renaux (F), Yamaha
7. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
8. Brian Bogers (NL), Husqvarna
9. Jeremy van Horebeek (B), Beta
10. Henry Jacobi (D), Honda
11. Brent van Doninck (B), Yamaha
12. Jorge Prado (E), GASGAS
13. Ben Watson (GB), Kawasaki
14. Clavin Vlaanderen (NL), Yamaha
15. Hardi Roosiorg (EST), KTM
16. Jordi Tixier (F), KTM
17. Ivo Monticelli (I), Honda
18. Miro Sihvonen (FIN), Honda
19. Mitchell Evans (AUS), Honda
20. Tanel Leok (EST), Husqvarna
21. Alvin Östlund (S), Yamaha
22. (DNF) Benoit Paturel (F), Honda

DNS: Thomas Kjer Olsen (DK), KTM
DNS: Tom Koch (D), KTM
DNS: Jed Beaton (AUS), Kawasaki
DNS: Nicholas Lapucci (I), Fantic
DNS: Alessandro Lupino (I), Beta
DNS: Arminas Jasikonis (LTU), Yamaha
DNS: Vsevolod Brylyakov (RUS), Honda
DNS: Valentin Guillod (CH), Yamaha
DNS: Davy Pootjes (NL), Honda

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5