Beta 2023 in der WM mit neuem Werksteam?

Von Thoralf Abgarjan
Jeremy Van Horebeek war Beta-Werksfahrer

Jeremy Van Horebeek war Beta-Werksfahrer

Der italienische Hersteller Beta trennt sich vom bisherigen Werksteam SDM-Corse Racing. Nach dem Ausscheiden von Jeremy van Horebeek aus der WM ist die Zukunft von Beta in der Motocross-WM unklar.

Seit 2020 war Beta war in der Motocross-WM vertreten und erzielte mit Jeremy van Horebeek einige Aufmerksamkeit. Nicht selten wirkte aber auch der Belgier etwas zerknirscht, wenn er mit der Technik des neuen Bikes haderte. Trotzdem erreichte er einige Top-10-Ergebnisse. Das Team SDM-Corse Racing war mit vergleichsweise kleinem Besteck als offizielles Werksteam der Italiener im Paddock vertreten.

Nun wurde die Trennung zwischen Beta und SDM-Corse Racing bekanntgegeben. «Die Zusammenarbeit mit Betamotor endet für uns», erklärte das Team. «SDM-Corse möchte dem Unternehmen für das Vertrauen danken, das uns in den beiden Jahren entgegengebracht wurde. Wir sind stolz, dass wir die marke Beta nach vielen Jahren wieder auf die Rennstrecken bringen konnten. Es war eine herausfordernde und aufregende Zeit, die unsere Professionalität noch weiter gestärkt hat. Wir konnten wichtige Erkenntnisse für das Debüt eines völlig neuen Motorrades gewinnen. Unser besonderer Dank gilt Jeremy van Horebeek, der immer an dieses Projekt geglaubt und uns bei diesem Abenteuer begleitet hat. Wir konnten mit ihm von Anfang an in den Top Ten mithalten.»

Jeremy van Horebeek beendete nach dem Motocross der Nationen seine Karriere und steht als Fahrer künftig nicht mehr zur Verfügung. Ob und mit welchem Team Beta weitermachen wird, ist im Moment noch unklar. Im Gespräch scheint Marchetti Racing zu sein, aber offizielle Stellungnahmen gibt es derzeit keine. Auch die Zukunft von SDM-Corse-Racing ist derzeit noch nicht geklärt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11