Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Motocross-WM MXGPKolumne
Glück gehabt!
Beim letzten Grand Prix in Matterley Basin/GB gab es furchterregende Stürze. Wie durch ein Wunder blieben die Piloten ohne schwere Verletzungen.
Werbung
Werbung
Die hässliche Fratze des MX-SportsDie hässliche Fratze des MX-SportsFoto: Englert
Die hässliche Fratze des MX-Sports© Englert
Der schwere Sturz von Steve Ramon steckte noch in meinem Kopf, als ich den fürchterlichen Unfall von Billy Mackenzie und Tanel Leok in Matterley Basin sah. Es gibt keinen schlimmeren Moment im Rahmen meiner Arbeit als MX-Journalist, als den, einen Fahrer regungslos auf der Strecke liegen zu sehen.
Werbung
Werbung
Diese bange Minuten sind die dunkelste Seite des Sports. Wenn ein Fahrer, mit dem man kurz zuvor noch gesprochen hat, bewegungslos am Boden liegt, schiessen einem keine schönen Gedanken durch den Kopf. Motocross ist eine sehr gefährliche Sportart, das ist uns allen bewusst. Doch in der Regel verdrängt man den Gedanken, dass es zu wirklich schweren Unfällen kommen kann. Deshalb erwischt einem ein solcher Sturz auch immer sehr emotional. Ich würde nicht so weit gehen, die Fahrer als meine Freunde zu bezeichnen, doch in den letzten 20 Jahren habe ich einige von ihnen doch näher kennengelernt. Es sind keine Unbekannten, die da am Boden liegen und im schlimmsten Fall mit ihrem Leben ringen. Billy Mackenzie, Tanel Leok und Xavier Boog hatten Glück. Keiner von ihnen hat nach derzeitigen Erkenntnissen eine schwere Verletzung davongetragen, trotzdem haben sie mich erneut wachgerüttelt.
Werbung
Werbung
Bei Steve Ramon sieht die Sache schon anders aus. Ein Mensch der einige Minuten lang keinen Muskel seines Körpers kontrollieren konnte, wird es sicher als Glück empfinden, sich wieder bewegen zu können. Doch der Belgier hat einige schmerzhafte Monate vor sich, bis er wieder ein normales Leben führen kann.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  • MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  • TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  3. TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  4. TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien