MotoGP: KTM angelt Topraks Crew-Chief

Jeffrey Herlings (KTM) siegt, Lucas Coenen holt auf

Von Thoralf Abgarjan
Jeffrey Herlings gewann den ersten Lauf in Arnheim

Jeffrey Herlings gewann den ersten Lauf in Arnheim

Nach einem Crash in Kurve 1 zeigte der belgische Red Bull KTM-Werksfahrer Lucas Coenen eine sensationelle Aufholjagd und fing in der letzten Runde noch WM-Leader Romain Febvre (Kawasaki) ab. Herlings gewann Lauf 1.

Nach dem Start zum ersten Lauf der MXGP in Arnheim schien für Red Bull KTM-Werksfahrer Lucas Coenen der WM-Zug endgültig abgefahren zu sein, denn der Belgier stürzte in der ersten Kurve und musste das Feld von ganz hinten aufrollen, während WM-Leader Romain Febvre (Kawasaki) in der Spitzengruppe rangierte. Vom Pitboard wurde dem Franzosen schon angezeigt, dass er das Rennen ruhig angehen lassen könne, da Coenen weit abgeschlagen war.

Den Holeshot zog Fantic-Werksfahrer Glenn Coldenhoff, doch noch in der ersten Runde ging Jeffrey Herlings (KTM) an seinem Landsmann vorbei in Führung. Das wäre schon die Geschichte des ersten Laufs, wenn nicht Lucas Coenen einen Kontrahenten nach dem anderen überholte und die Lücke zu den Führenden schließen könnte. Drei Runden vor Ultimo war der Youngster an Tim Gajser (Honda) und Andrea Bonacorsi (Fantic) vorbei und startete in der letzten Runde noch einen Endspurt, bei dem er tatsächlich noch seinen WM-Rivalen Romain Febvre überholte und diesen auf Platz 3 verwies.

Damit konnte Sacha Coenen wieder zwei Punkte seines Rückstandes zu WM-Leader Febvre wettmachen. Er verkürzte seinen Rückstand von 42 auf 40 Zähler. In der Endphase des Rennens war der Belgier klar der Schnellste. Die Frage ist, wie viel Energie diese grandiose Aufholjagd gekostet hat und ob Lucas diese enorme Pace auch im zweiten Lauf durchhalten kann.

Der schweizerische Husqvarna-Pilot Kevin Brumann erzielte auf Platz 9 das beste Ergebnis seiner Karriere.

Tom Koch (Beta) holte auf Platz 19 zwei WM-Punkte. Maximilian Spies (KTM) fiel nach der Hälfte des Rennens auf Platz 15 liegend aus. Die anderen deutschen Fahrer verfehlten die Punkteränge.

MXGP Lauf 1 Arnheim:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM
2. Lucas Coenen (B), KTM
3. Romain Febvre (F), Kawasaki
4. Glenn Coldenhoff (NL), Fantic
5. Andrea Bonacorsi (I), Fantic
6. Tim Gajser (SLO), Honda
7. Maxime Renaux (F), Yamaha
8. Brian Bogers (NL), Fantic
9. Kevin Brumann (CH), Husqvarna
10. Ben Watson (GB), Beta
11. Pauls Jonass (LT), Kawasaki
12. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha
13. Roan van de Moosdijk (NL), KTM
14. Brent van Doninck (B), Honda
15. Ruben Fernandez (E), Honda
16. Mattia Guadagnini (I), Ducati
17. Jago Geerts (B), Yamaha
18. Jeremy Seewer (CH), Ducati
19. Tom Koch (D), Beta
20. Jorgen-Matthias Talviku (EST), Yamaha

23. Peter König (D), KTM
24. Adam Sterry (GB), KTM
25. Cato Nickel (D), Husqvarna
...
32. (DNF) Maximilian Spies (D), KTM
...

34. (DNF) Jan Pancar (SLO), KTM

37. (DNF) Justin Trache (D), Yamaha
...
DNS: Quentin Marc Prugnieres (F), Honda
DNS: Alberto Forato (I), Honda
DNS: Kevin Horgmo (N), Honda
DNS: Noah Ludwig (D), KTM

WM-Stand:

1. Romain Febvre (FRA), Kawasaki, 822
2. Lucas Coenen (BEL), KTM, 782, (-40)
3. Glenn Coldenhoff (NED), Fantic, 599, (-223)

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Du ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.10., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 15.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 15.10., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 15.10., 17:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 15.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 15.10., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 15.10., 20:55, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 15.10., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 00:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 16.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1510054513 | 4