Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Katar-GP: «Wir wollen Motocross populär machen»

Von Matthias Dubach
Giuseppe Luongo und Nasser Khalifa Al Attya

Giuseppe Luongo und Nasser Khalifa Al Attya

WM-Promoter Guiseppe Luongo nahm die neue Strecke in Losail in Augenschein. Danach erklärte er mit QMMF-Präsident Nasser Khalifa Al Attyiah, warum die MX-WM im Mittleren Osten fahren muss.

Dieses Jahr findet zum ersten Mal ein Motocross-Grand-Prix in Katar statt, ausserdem wird bei diesem WM-Lauf zum ersten Mal unter Flutlicht gefahren. Und es es kommt das neue Format mit den gemeinsamen Rennen von MX1 und MX2 zum Zug. Das Rennen findet auf dem Losail International Circuit – bekannt aus der MotoGP-WM – am 1./2. März statt und ist zugleich der Auftakt zur MX1/MX2-WM-Saison 2013.

Nun informierten die Beteiligten über den Stand der Dinge. Giuseppe Luongo, Chef von WM-Promoter Youthstream, reiste nach Doha und trat gemeinsam mit Nasser Khalifa Al Attiyah vor die zahlreich erschienen Medienvertreter aus dem Mittleren Osten. Al Attiyah ist Präsident des katarischen Verbandes QMMF, Vizepräsident im Weltverband FIM, Chef der Rennstrecke Losail Circuit bei Doha und sitzt in der Cross-Country-Kommission der FIM.

Der «Losail Motocross Track» liegt direkt neben der MotoGP-Strecke und wird als permanente Anlage erstellt, um in Zukunft weitere Rennen austragen zu können. Luongo: «Die Arbeiten an der Strecke sind beeindruckend, der Fortschritt ist sehr gut. Ich bin sicher, dass wir hier einen der besten Grands Prix der Welt haben werden. Wir werden das erreichen, was hier schon mit der MotoGP erreicht wurde.»

Die MotoGP-WM wird bereits seit 2004 in Losail ausgetragen, aber das Rennen hat traditionell die wenigsten Zuschauer der Saison. «Es ist sehr wichtig, dass sich Motocross in Katar und im Mittleren Osten präsentieren kann», erläuterte Luongo die Expansionspläne. «Der Sport wird immer populärer. Es ist einfach für Kinder, ihn auszuüben», behauptet der Youthstream-Boss. «Ich bin sicher, dass Katar ein erfolgreicher Event wird. Wir haben einige Neuerungen vorbereitet und eine verbesserte TV-Übertragung.»

«Wir freuen uns darauf, hier die Kultur dieses Sports zu etablieren, wie wir es schon mit MotoGP gemacht haben. Ich denke, beide Seiten können profitieren», erklärte Al Attiyah, der nicht müde wird, Motorsport in Katar vorwärts zu bringen. Die MX-WM ist nach MotoGP, der Endurance-WM, der Superbike-WM und der Cross-Country-Rallye-WM bereits die fünfte Weltmeisterschaft der FIM, die im kleinen Emirat Halt macht. «Katar will ein Vorbild für viele andere Länder sein; wir wollen die Leidenschaft für Motocross entwickeln. Wir sind sehr stolz, zum ersten Mal einen MX-GP veranstalten zu können, und dies auch noch nachts», diktierte der QMMF-Präsident den Journalisten.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11