Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stefan Everts: Suzuki-Werksteam startet im Hawkstone Park

Von Thoralf Abgarjan
Stefan Everts (rechts) holte Ben Townley (links) aus Neuseeland in die WM und muss dieses Jahr ohne Hauptsponsor Rockstar klarkommen

Stefan Everts (rechts) holte Ben Townley (links) aus Neuseeland in die WM und muss dieses Jahr ohne Hauptsponsor Rockstar klarkommen

Suzuki-Teamchef Stefan Everts wird mit seinem Werksteam am 7. Februar beim 'Hawkstone Park International' starten.

Stefan Everts hat im Moment viele Baustellen: Die Übernahme des Suzuki-Werksteams allein wäre schon eine Mammutaufgabe. Hauptsponsor Rockstar Energy ist vom Suzuki-Werksteam in Richtung Husqvarna abgewandert. Die entstandene Lücke muss geschlossen werden.

Rauhe Zeiten für den erfolgreichsten Motocrosser aller Zeiten.

Doch Everts bleibt zuversichtlich: Mit Ben Townley hat er ein heißes Eisen im WM-Feuer. Mitte dieses Monats kommt der Neuseeländer nach Europa, um die Basis-Settings an seinem neuen Arbeitsgerät vorzunehmen.

Am 7. Februar wird dann die neue Crew mit den Piloten Ben Townley, Kevin Strijbos (MXGP) und MX2-Fahrer Jeremy Seewer im Hawkstone Park antreten - die Premiere für Stefan Everts als Team-Manager.

Für Everts ein denkwürdiges Ereignis: Als Fahrer gewann er 1991 den ersten seiner zehn WM-Titel mit Suzuki.

Townley wird zum ersten Mal auf der RM-Z450 zu sehen sein. Danach bleiben ihm und dem dem Team nur 3 Wochen bis zum Saisonstart in Katar.

Der deutsche MX2-WM-Pilot Brian Hsu wird wegen seiner Handgelenksverletzung nicht an den Vorsaisonrennen teilnehmen. Er wird voraussichtlich am 28. März im holländischen Valkenswaard am Startgatter stehen.

Neben Seewer wird Bas Vaessen die RM-Z250 im Hawkstone Park bewegen, der in der Europameisterschaft EMX250 starten wird.

Ein weiteres Vorsaisonrennen wird Suzuki eventuell noch am 14. Februar im französischen Valence bestreiten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5