Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Max Nagl: Der erfolgreiche KMP-Honda-Deal

Von Otto Zuber
Max Nagl: Doppelsieg in Aichwald

Max Nagl: Doppelsieg in Aichwald

Der GP-Fahrer führt die Gesamtwertung im ADAC MX Masters souverän an. Das sagen die Beteiligten über Nagls Engagement in Deutschland für KMP Honda.

Die Teilnahme von Max Nagl am ADAC MX Masters soll hauptsächlich einen Trainingszweck erfüllen, damit der Honda-Pilot zwischen den Grands Prix auf hohem Niveau zu Renneinsätzen kommt. Mit fünf Siegen in den bisherigen sechs Rennläufen stimmt bei Nagl aber auch die sportliche Bilanz bei seiner Masters-Teilnahme.

Damit ist Nagl auf guten Weg, auch das zweite Ziel der Kampagne zu erfüllen. Das KMP Honda Racing Team verpflichtete den GP-Pilot, um mit ihm den wichtigsten nationalen Titel einzufahren. «Es ist eine gute Möglichkeit, frisch zu bleiben», sagt Nagl. «Ich wollte wirklich in Deutschland fahren, auch wegen den Fans. Es ist wichtig, den Sport in meinem Heimatland zu promoten. Ich dachte, es wird schwierig das zu tun, aber Honda hat es mir erlaubt, bei KMP zu fahren.»

Aber durch die Erlaubnis des Honda-Werkteams bestreitet der Oberbayer nun neben der WM auch die komplette MX-Masters-Saison. Nagl: «Das KMP-Team macht einen sehr guten Job, ich bin glücklich, mit ihnen arbeiten zu können. Es gibt ein paar Unterschiede zum Motorrad, das ich in der WM einsetze, aber wir sind äusserst konkurrenzfähig und haben einigen Erfolg. Es sind immer noch fünf Rennen zu fahren. Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit dem Team.»

Hinter dem KMP-Team steht Alexander Karg, der mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein kann. «Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, mit Max zu arbeiten. Er ist einer der wichtigsten deutschen Rennfahrer und bringt eine Menge Erfahrung ins Team. Ausserdem ist er ein guter Werbeträger für unsere Honda-Vertretung», erklärt der Teamchef. «Wir wollen den Titel holen. Wir müssen uns bei Honda Europe und Honda Deutschland für den Deal bedanken, der es uns ermöglicht, mit Max vor seinen Fans anzutreten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5