Motocross-WM MX2
Tom Vialle (KTM) gewinnt MX2-Qualifikationsrennen
Mit einem Start-Ziel-Sieg gewann der Franzose Tom Vialle (KTM) das MX2-Qualifikationsrennen vor dem Belgier Lucas Coenen (Husqvarna) und dem bestens aufgelegten Simon Längenfelder (GASGAS).
Der deutsche MX2-Starter Simon Längenfelder (GASGAS) musste nach der unglücklichen Auslosung der Startplätze von ganz außen starten, konnte aber schon in den ersten Kurven bis in die Top-10 vorfahren und zeigte danach ein starkes Rennen. Vom Start weg führte der Franzose Tom Vialle (KTM) vor Lokalmatador Max Anstie (Yamaha). Zwischenzeitlich kam der Belgier Lucas Coenen der Spitze immer näher und trieb Vialle in einen Fehler, so dass dieser kurzzeitig die Strecke verlassen musste, sich aber keinen Vorteil verschaffte.
Der Australier Kyle Webster (Honda) stürzte in diesem Rennen gleich zweimal und kam über Rang 13 nicht hinaus. Auch der Amerikaner Cooper Webb (Yamaha) schien noch etwas mit der Strecke zu hadern. Er kam auf Rang 7 ins Ziel.
Am Ende entbrannte ein Duell zwischen Vialle und Coenen um den Laufsieg, doch der Belgier stürzte. Damit war das Rennen entschieden. Vialle gewann mit einem Vorsprung von 9,6 Sekunden vor Lucas Coenen. Längenfelders Rückstand zur Spitze betrug am Ende lediglich 16,7 Sekunden.
Empfehlungen
Motocross-WM MX2
Motocross-Damen-WM
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt
Nach 2 Qualifikationsrennen rangiert Team Deutschland in der Nationenwertung hinter Frankreich auf Platz 2.
MX2-Qualifikationsrennen:
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
1. Tom Vialle (F), KTM
2. Lucas Coenen (B), Husqvarna
3. Simon Längenfelder (D), GASGAS
4. Max Anstie (GB), Yamaha
5. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
6. Camden Mc Lellan (ZA), Triumph
7. Cooper Webb (USA), Yamaha
8. Mikkel Haarup (DK, Triumph
9. Oriol Oliver (E), KTM
10. Andrea Adamo
11. Julius Mikula (CZ), KTM
12. Arnaud Tonus (XH), Yamaha
13. Kyle Webster (AUS), Honda
Nations Zwischenstand:
1. Frankreich, 4
2. Deutschland, 9
3. Spanien, 10
4. Niederlande, 10
5. USA, 14
6. Australien, 17
7. Italien, 18
8. Großbritannien, 19
9. Belgien, 21
10. Schweiz, 22
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach