Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neuquen (RA): Grandioser WM-Auftakt von Henry Jacobi!

Von Frank Quatember
Henry Jacobi (Husqvarna)

Henry Jacobi (Husqvarna)

Dem 21-jährige Thüringer Henry Jacobi (Husqvarna) gelang zum Saisonstart der diesjährigen Motocross-Weltmeisterschaft im argentinischen Neuquen eine Riesenüberraschung.

Der deutsche STC Racing-Pilot Henry Jacobi erreichte als Fünfter im ersten Lauf der MX2-Klasse das beste Resultat seiner bisherigen Karriere. In der Tageswertung stand am Ende der siebte Rang zu Buche, damit gelang Jacobi ein glänzender Auftakt seiner WM-Kampagne 2018.

Die anspruchsvolle Naturstrecke im fernen Patagonien gilt zurecht als eines der Highlights der Saison, bei Sonne pur kamen 30 000 Fans über das Wochenende und erlebten hochklassigen Motorsport. Mittendrin Henry Jacobi, der bereits im Zeittraining einige sehr schnelle Runden hinlegte und mit Rang 15 in der Qualifikation am Samstag eine ordentliche Grundlage für die Finalrennen legte.

Im ersten MX2-Endlauf erwischte Henry aus der Mitte der Startreihe einen glänzenden Start und verpasste den Holeshot nur um Reifenbreite. Im hektischen Getümmel der Startphase behielt er den Überblick und ordnete sich ausgangs der Startrunde auf Position 6 ein. Trotz härtester Konkurrenz am Hinterrad verteidigte der Thüringer seinen Platz verbissen, fuhr sogar in Runde 6 seine schnellste Rennrunde!

In der zehnten Runde dann das Sahnehäubchen: der vor ihm platzierte US-Boy Darian Sanayei musste mit technischem KO aufgeben und Henry konnte problemlos Rang 5 übernehmen. Bis in das Ziel lieferte sich Henry einen nervenzerreißenden Kampf gegen die hochgehandelten Conrad Mewse und Jed Beaton, am Ende triumphierte der Deutsche und schaffte damit die erste Top 5-Platzierung seiner GP-Karriere.

Auch im zweiten Lauf der MX2-Kategorie war die Reaktion des STC-Piloten am Gatter erstklassig. Henry begann sein Rennen in den Top 10, konnte sich aber diesmal in der heißen ersten Runde nicht so behaupten wie in Lauf 1. Nach einigen Runden fand er aber seinen Rhythmus wieder, konnte seine Rundenzeiten stabilisieren und mit Rang 16 im Ziel noch wichtige Punkte einfahren. Im Tagesklassement bedeutete das Rang 7 für Henry Jacobi, ein Auftakt nach Maß.

Nach Rennschluss war Henry Jacobi natürlich erschöpft, aber überglücklich: «Ein fantastisches Wochenende für mich und mein Team STC Racing. Und das, obwohl die Strecke mir eigentlich gar nicht so lag. Im zweiten Lauf hat mir etwas die Luft gefehlt, der erste Lauf war kräftezehrend. Die Technik hat bestens funktioniert, das viele Starttraining hat sich bezahlt gemacht und auch das harte Training mit meinem Trainer Dr. Konrad Smolinski. Vielen Dank auch an alle die mich von zuhause aus unterstützt und angefeuert haben. Ich habe mich über jede Nachricht gefreut. Ein großes Dankeschön auch an Husqvarna für die Hilfe vor Ort!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12