Brent Dewar neuer operativer NASCAR-Geschäftsführer

Von Lewis Franck
Brent Dewar

Brent Dewar

Brent Dewar ist der neue operative Geschäftsführer (COO) der NASCAR.

Der NASCAR-Vorsitzende und CEO Brian France hat am Mittwoch Brent Dewar als neuen operativen Geschäftsführer (COO) der NASCAR vorgestellt. Dewar war zuvor Vizepräsident bei Chevrolet und zuständig, die Marke in zahlreichen Märkten zu vertreiben. Allerdings kommt er mit dem Hintergrund der Position des Geschäftsführers der C 6 Corvette, die die 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte.

«In Brent Dewar bekommen wir eine erfahrene Führungsperson hinzu, die große Erfahrungen in der Automobilbranche vorzuweisen hat, inklusive einer innigen Passion für die NASCAR und andere Motorsportformen. Brent bringt Kreativität, Tatendrang, Intelligenz, Geschäftssinn und ein klares Verständnis von unseren Zielen und Herausforderungen in der NASCAR mit. Zudem ist er ein Teamplayer. Eine wichtiger Charakterzug, wenn wir in der kommenden Dekade mit den Herstellern, Teams, Strecken, TV-Partnern und vielen weiteren sprechen werden, um unseren Sport voranzubringen», sagte France. Bei Chevrolet habe sich Dewar dem ganzen Business analytisch angenähert.

«Wir haben eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt und dabei gelernt, dass die NASCAR wegen der großen Loyalität der Fans ein großartiger Platz ist, um zu investieren. In meiner jetzigen Position werde ich mit großartigen Teams und Leuten zusammenarbeiten. Meine Hoffnung ist es, das Ökosystem vorwärts zu bringen.» Als neuer COO der NASCAR hofft Dewar einiges zu bewegen. Und es gibt einiges, was er bereits in den ersten 100 Tagen erreichen möchte.

«Ich arbeite mit Mike Helton weiterhin an einer Wettbewerbsreform, die zu Beginn des neuen Jahres veröffentlicht wird. Und das ist sehr aufregend. Daneben haben wir Initiativen auf Industrieebene, die mir sehr am Herzen liegen: die digitale und soziale Kommunikation. Dewar erklärte zudem, dass seine Verbindung zur NASCAR die Chance gab zu sehen, wie France die Serie führt. Er sagte, er sei aufgeregt, seinen Enthusiasmus für den Rennsport mit in seine neue Position zu bringen.

«Durch die enge Zusammenarbeit im vergangenen Jahr wurde ich durch Brians Vision der NASCAR-Zukunft ebenso beeindruckt wie durch die talentierten Menschen, die er hat, um die Ziele zu erreichen. Ich habe eine große Leidenschaft für den Motorsport, und ich freue mich meine Erfahrungen, Ideen und Beziehungen zu erweitern. Damit wir die NASCAR in die richtige Position für eine große Zukunft bringen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11