MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Wieder Vickers-Pole in Michigan

Von Dennis Grübner
Brian Vickers

Brian Vickers

Zum dritten Mal in Folge setzte Brian Vickers seinen Red-Bull-Toyota auf die Pole Position in Michigan. Hinter ihm platzierte sich ein Chevrolet-Quartett.

Obwohl die Zukunft für Brian Vickers im Team Red Bull weiterhin offen ist, fuhr der 25-jährige auf dem Michigan International Speedway zum dritten Mal in Folge auf den ersten Startplatz. Es ist bereits die sechste Pole des Toyota-Fahrers. Auf den ersten Sieg im Red-Bull-Dress wartet er jedoch weiterhin. Zudem hat Vickers noch immer keinen Vertrag für das kommende Jahr unterschrieben. Ein gutes Ergebnis am Sonntag könnte womöglich zur schnelleren Entscheidungsfindung beitragen.

Hinter Vickers platzierten sich gleich vier Chevrolets. Angeführt wurde das Quartett von Mark Martin. In Reihe zwei stehen Juan Pablo Montoya und Jimmie Johnson. Montoyas Teamkollege Martin Truex jr. wurde Fünfter.

Einen schlechten Start ins Wochenende erlebte Kasey Kahne. Im ersten Training verabschiedete sich sein Motor. Obwohl er sich offiziell auf Platz zehn qualifizierte, wird er am Sonntag das Rennen von ganz hinten aufnehmen müssen.

Platz neun direkt vor Kahne, ging an Altmeister Bill Elliott. Das Wood-Brothers-Team schaffte also erneut den Sprung ins Feld. Der Plan, nur ausgewählte Rennen zu fahren und sich dafür besser vorzubereiten geht bisher voll auf.

Meisterschaftsleader Tony Stewart startet Sonntag von Rang 18. Überhaupt nicht zufrieden sein kann mit seiner schnellen Runde Kyle Busch. Durch den 13. Platz in der Meisterschaft steht seine Chase-Teilnahme auf der Kippe. In der Qualifikation zum Carfax 400 kam er nicht über Platz 39 hinaus. Ein schlechter Startplatz ist in Michigan jedoch nicht von erheblichem Nachteil.

Tony Raines war am Freitag der einzige Fahrer, der den Weg ins Feld verpasste.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 4