NASCAR sucht neuen Sprint-Cup-Direktor

Von Lewis Franck
John Darby für einmal ohne Zigarette im Mund

John Darby für einmal ohne Zigarette im Mund

John Darby wird nach neun Jahren eine neue Aufgabe in der NASCAR-Organisation übernehmen.

Die NASCAR-Organisation sucht nach einem Nachfolger für ihren Sprint-Cup-Direktor John Darby, der seit 2001 diesen Posten besetzte. Dessen Ablösung ist Teil eines Umstrukturierungsplans, welcher den Wechsel Darbys in einen Führungsstab vorsieht, der mit der Beaufsichtigung und Betreuung der NASCAR-Offiziellen in sämtlichen nationalen Serien beschäftigt ist. Während der Nachfolger von Darby gesucht wird, soll dieser weiter als technischer Regelverantwortlicher arbeiten. Der Kettenraucher mit der rauen Stimme machte sich einen Namen, indem er den Regeln Geltung verschaffte und Mogeleien zu reduzieren vermochte.

«John hatte einen harten Job, als es darum ging, griffigere Leitlinien und Regeln zu schaffen und diesen zum Durchbruch zu verhelfen. Das war nicht einfach, weil die Teams dabei umdenken und ihre Vorgehensweisen ändern mussten», erklärt Sprint-Cup-Pilot Jeff Burton. «John hat das sehr gut gemacht und unserem Sport damit sein Erbe hinterlassen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Valentino Rossi hört auf: Ein Abschied mit Wehmut

Günther Wiesinger
Valentino Rossi (42) sagte vor seinem letzten Motorradrennen, er weine nur selten. Aber gestern wischte er so manche Träne weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 04.12., 12:30, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 04.12., 13:15, Motorvision TV
    UIM F1 H2O World Powerboat Championship
  • Sa.. 04.12., 14:10, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series 2020
  • Sa.. 04.12., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 04.12., 14:55, ServusTV Österreich
    Formula 1 stc Saudi Arabian Grand Prix 2021
  • Sa.. 04.12., 15:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Offroad 2021
  • Sa.. 04.12., 15:30, Sport1
    Motorsport - Porsche Carrera Cup Deutschland, Magazin
  • Sa.. 04.12., 15:35, Motorvision TV
    French Drift Championship 2021
  • Sa.. 04.12., 15:55, ORF Sport+
    LIVE/Zeitversetzt Formel 2: 7. Station: 1. Rennen aus Jeddah
  • Sa.. 04.12., 16:00, Motorvision TV
    E-Andros Trophy 2021
» zum TV-Programm
6DE