Jännerrallye: Gedämpfter Optimismus für Februar

Von Toni Hoffmann
Hermann Neubauer gewann 2020 im Mühlviertel

Hermann Neubauer gewann 2020 im Mühlviertel

Corona zwang die Veranstalter der bekannten Jännerrallye, im Normalfall sogar der jährliche Auftakt der internationalen Rallyesaison, zur Verschiebung auf Ende Februar, doch sicher ist noch nichts.

Schon im letzten November beschloss der Veranstalter, die Rallye im Mühlviertel zu verschieben. Schon 2021 musste die Traditionsveranstaltung wegen Corona abgesagt werden. Bei der traditionellen Ausrichtung Anfang Januar wären Zuschauer wegen der Pandemie nicht erlaubt gewesen. «Unser Gesamtbudget beträgt 300.000 Euro, die sich zu je einem Drittel aus Start- und Sponsorgeldern sowie aus Besuchereinnahmen zusammensetzen», erklärte Georg Höfer, Geschäftsführer der Jännerrallye, gegenüber der «Krone»-Zeitung».

Nun aber bringt die neue Corona-Variante Omikron den Veranstalter erneut in die Bredouille. Doch Höfer zeigt gedämpften Optimismus für den verschobenen Saisonstart zur Österreichischen Staatsmeisterschaft Ende Februar. «Natürlich ist extrem schwer zu sagen, ob’s Ende Februar geht oder nicht. Wir bleiben aber optimistisch. Wir können nicht mehr zurück, obwohl es noch die Option gäbe, die Rallye zusammenzukürzen», so Höfer im Interview weiter.

Doch das schmeckt Höfer überhaupt nicht. «Ein Tag? Aber das wäre keine richtige Jännerrallye, sondern eine völlig neue Veranstaltung». Ebenso ist er von einer Austragung eventuell im August begeistert. «Der Termin wäre schon zu nah an dem von 2023. Deshalb bleiben wir beim Februar-Termin. Sollte es aufgrund der Behördenauflagen wirklich nicht gehen, müssen wir eben auf den nächsten Jänner verschieben, sogar kurzfristig.»

Hoffen und warten im Mühlviertel, ein standby. Die Rallyefans hoffen mit. Die Österreichische Rallye-Meisterschaft soll 2022 acht Läufe umfassen, von denen die besten fünf Ergebnisse am Ende gewertet werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5