Boisen baut mit Schwaben-Sieg Masters-Führung aus

Von Toni Hoffmann
Auf Titelkurs: Kim Boisen

Auf Titelkurs: Kim Boisen

Titelkandidat Kim Boisen hat mit seinem Sieg beim ersten Endlauf in Baden-Württemberg seine Führung im ADAC Rallye Masters ausgebaut.

Mit dem Sieg bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg (05.-06. Oktober 2012) bauten Kim Boisen /Jesper Petersen ihren Vorsprung im ADAC Rallye Masters weiter aus. Die beiden Dänen liegen im BMW M3 damit vor dem zweiten der beiden Finalläufe Ende Oktober bei der ADAC 3-Städte-Rallye fast uneinholbar in Front. Mit einem weiteren Divisionssieg und dem siebten Gesamtrang auf den Wertungsprüfungen rund um Heidenheim an der Brenz schoben sich Olaf Müller / Henrik Grünhagen (Ahlden / Jeddingen) im BMW 320is auf Platz zwei der Masters Tabelle. Nur sie können Boisen / Petersen den Titel beim Finale noch streitig machen.

Boisens härtester Verfolger Herman Gaßner (Surheim), diesmal navigiert von Karin Thannhäuser (Ufering), musste seinen Mitsubishi Lancer R4 in Führung liegend nach einem Motorschaden abstellen. Den zweiten Platz auf der schwäbischen Alb belegten Rainer Noller / Stefan Kopczyk (Albstadt / Heilbronn) im Mitsubishi Lancer Evo 9 vor ihren slowenischen Markenkolleginnen Asja Zupanc / Kacin Blanka, die nun als vierte der Masters-Tabelle ins Finale starten. Mit einem weiteren Divisionssieg und dem starken fünften Gesamtrang baute Raffael Sulzinger (Tittling, Ford Fiesta R2) seine Führung im ADAC Rallye Junior Cup weiter aus und liegt
in der Masters-Wertung auf Platz drei.

Hermann Gaßner verschenkte den Sieg in der Auftaktprüfung um knappe 1,4 Sekunden, so dass Boisen erst einmal das Kommando auf der Alb übernahm. Doch mit der Bestzeit auf der zweiten Prüfung eroberte der Bayer die Führung und gab bis zu seinem Ausfall keine Wertungsprüfung mehr ab. Hinter dem vierfachen Deutschen Rallye-Meister, der sich kontinuierlich absetzte, wechselten sich Boisen und Noller auf Rang zwei ab, sie kämpften dabei oft nur um Sekundenbruchteile.

Die Entscheidungen fielen auf der achten der insgesamt 12 Wertungsprüfungen: Just am stark besuchten Zuschauerpunkt mit einer Sprungkuppe bei Nattheim 'verrauchte' das Antriebsaggregat an Gaßners R4-Lancer. Kurz darauf rutschte Noller von der Strecke und verlor rund 20 Sekunden. «Aus eigener Kraft kann ich Kim (Boisen) jetzt nicht mehr schlagen», kommentierte der zweimalige Sieger der Rallye in Baden Württemberg. Trotz eines anschließenden Reifenschadens rettete er Rang zwei über die Zielrampe vor dem Rathaus in Heidenheim an der Brenz.

Strahlende Gesichter gab es bei Kim Boisen und Co-Pilot Jesper Petersen. Durch ihren zweiten Saisonsieg und den Ausfall von Gaßner ist der Titel im ADAC Rallye Masters für die beiden Dänen in greifbare Nähe gerückt. «Wir wollen den Bären erst erlegen, bevor wir sein Fell verteilen», dämpfte Boisen nach seinem 'dänischen Schwabenstreich' die Erwartungen, stellte aber klar: «natürlich wollen wir den Titel jetzt auch gewinnen.»

Den Kampf um den dritten Platz auf der Alb entschied eine einminütige Zeitstrafe nach einem Fehler an einer Zeitkontrolle gegen Marcel Mahr-Graulich / Katja Geyer (Brauneck, Mitsubishi Lancer Evo 10) zugunsten der Sloweninnen Asja Zupanc / Blanca Kacin. Die amtierenden Titelträgerinnen im Mitropa Rally Cup gehen nun als Vierte der Zwischenwertung ins Masters-Finale. «Jetzt kommt es auf die 3-Städte an, und wir wollen im Masters aufs Podium», gibt Asja Zupanc die Richtung vor.

«Das hätte ich nie für möglich gehalten», strahlte Olaf Müller im Ziel. Nach zwei Nullrunden zum Saisonstart schob er sich mit dem fünften Divisionssieg in Folge im BMW 320is bis auf den zweiten Masters-Rang nach vorne. Aber auch der Start im Schwabenland war für den Niedersachsen nicht einfach. Ein Ausritt in der Auftaktprüfung warf ihn mit Co Henrik Grünhagen ans Ende des Klassements. Die Aufholjagd endete auf dem siebten Gesamtrang und der Chance, Boisen beim Finale den Masters-Titel noch streitig zu machen.

ADAC Rallye Junior Cup

Nach dem ersten der beiden Finalläufe bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg (05.-06. Oktober 2012) sind auch im ADAC Rallye Junior Cup erste Vorentscheidungen gefallen. Raffael Sulzinger (27, Tittling) führt im Fiesta R2 die Tabelle vor dem Finale mit 136 Punkten an. Derm 23-jährige Marijan Griebel (Hahnweiler, Opel Astra GTC Diesel) liegt mit 125 Zählern dahinter, Platz drei belegt der 21-jährige Südhesse Björn Satorius (Seeheim) im Toyota Yaris. Nur dieses Trio hat noch Chancen auf den begehrten Nachwuchstitel. Sulzinger und Griebel gewannen auf der Alb ihre jeweilige Division. Durch die sechs Zusatzzähler für den starken fünften Gesamtrang von Sulzinger konnte er seinen Vorsprung vor Griebel noch ausbauen. Nach zwei Nullrunden zum Saisonstart fuhr Marijan Griebel zum fünften Sieg in der Diesel-Division in Folge.Den spannend Kampf um den Sieg in der Division 6 entschied diesmal der 21-jährige David Richter (Wiesbaden) im Citroën C2 vor dem gleichalten Björn Satorius für sich. Beide Youngster werden vom ADAC Hessen Thüringen gefördert.

Das Finale zum ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup findet am 26. und 27. Oktober 2012 bei der ADAC 3-Städte-Rallye rund um das ostbayrische Kirchham statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5