Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Red Bull Rookies: Unterwegs auf dem Sachsenring

Von Esther Babel
Philipp Öttl (links) berät sich mit Vater Peter

Philipp Öttl (links) berät sich mit Vater Peter

Am kommenden Wochenende werden die Red Bull Rookies im Rahmen des deutschen Grand Prix ihr 10. und 11. Rennen bestreiten.

Die letzten Rennen in Grossbritannien, in den Niederlanden und in Italien mussten die Rookies bei meist regnerischen Wetterbedinungen absolvieren. Sonnenschein und eine trockene Piste steht daher ganz oben auf der Wunschliste der Nachwuchsfahrer. «Ich hoffe, dass in Deutschland die Sonne scheint», erklärt der 13-jährige Brite Kyle Ryde. «Von Regen hab ich wirklich genug.»

Dem stimmt auch der Südafrikaner Brad Binder (15) zu. Er hatte die Saison in Jerez und Estoril mit der Pole-Position, einem zweiten Platz und einem Sieg begonnen und sich so zu einem der potentiellen Cup-Gesamt-Sieger gemacht. Doch in den letzten fünf Rennen konnte Binder, der kein Geheimnis daraus macht, sich im Regen nicht wohl zu fühlen, nur 13 Punkte sammeln. Lorenzo Baldassarri dagegen 96 Zähler. Arthur Sissis holte 86 Punkte und führt die Tabelle mit 17 Punkten Vorsprung vor Baldassarri an.

Auch für die Deutschen Philipp Öttl und Florian Alt gilt es, fleissig Punkte zu sammeln, nachdem beide schon früh im Jahr nach Verletzungen pausieren mussten. Beide müssen vor allem beim Start und in den ersten Runden ordentlich Gas geben, um mit Baldassarri und Sissis an der Spitze mithalten zu können. Dass Öttl gewinnen kann, hat er bereits mit seinem Auftaktsieg in Jerez bewiesen.

Einen Sieg hat auch schon der Österreicher Lukas Trautmann in der Tasche. Mit am Start der Red Bull Rookies sind noch der Österreicher Deni Cudic und die Sachsen Willi Albert und Max Enderlein. Das erste Rennen startet am Samstag um 16.30 Uhr, das zweite am Sonntag um 15.30 Uhr. Beide Rennen werden live auf www.redbull.tv übertragen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11