Karel Hanika: «Ich will Marc Márquez schlagen»

Von Sharleena Wirsing
Karel Hanika, der Rookies Cup Sieger 2013, erklärt im Interview mit SPEEDWEEK.com wie er zum Motorradsport kam, was er sich für seinen WM-Einstieg wünscht und was Marc Márquez damit zu tun hat.

Obwohl Karel Hanika im Rennen des Red Bull Rookies Cup in Misano durch einen technischen Defekt in Führung liegend ausfiel, ist er nun Gesamtsieger. Sein Rivale Jorge Martín erreichte nur Rang 9 und war damit weit vom erforderlichen Sieg entfernt. Hanika plante, den Titel in Valentino-Rossi-Manier mit einem Sieg einzufahren und das wäre ihm ohne jenen Defekt wohl auch gelungen. Nun liegt der 17-Jährige zwei Rennen vor dem Saisonende uneinholbar mit 65 Punkten Vorsprung an der Spitze des Gesamtklassements. Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com sprach er über seine Anfänge als Rennfahrer sowie über seine kurz- und langfristigen Ziele.

Karel, wie entstand deine Leidenschaft für den Motorradsport?

«Mein Vater war schon Rennfahrer. Er gewann die tschechische Superbike-Meisterschaft. Meine ersten Gehversuche machte ich dann mit einem Pocketbike, das er mir gekauft hatte. Zuerst fuhr ich nur, weil es Spaß machte, aber ich war nicht schlecht und deshalb wollte ich weitermachen. 2004 fuhr ich dann meine ersten Pocketbike-Rennen und es verging Saison um Saison, bis ich hier im Rookies Cup ankam.»

Dachtest du vor der Saison, dass du der Fahrer sein wirst, den es zu schlagen gilt?

«Vor der Saison dachte ich das sicherlich nicht. Der erste Test war ziemlich schwer für mich, ich hatte Probleme mit dem neuen Bike. Zudem kamen viele schnelle Piloten in die Meisterschaft. Doch die Saison verlief sehr gut und ich hoffe, dass ich meine Performance bis zum letzten Rennen halten kann.»

Nun bist du der Red Bull Rookies Cup Sieger 2013. In der IDM hast du vier Gast-Rennen gewonnen. Was sind deine Ziele für den Rest der Saison?

«Ich will in den letzten Rennen gute Ergebnisse erzielen und auch in der IDM einen befriedigenden Abschluss schaffen. Dort liege ich derzeit auf Rang 4. Zudem werde ich zur Europameisterschaft in Albacete antreten. Ich denke, das reicht auch für eine Saison.»

Wie sehen deine Ziele für die Saison 2014 aus?

«Ich möchte 2014 in die Moto3-Weltmeisterschaft aufsteigen und verhandle derzeit mit mehreren Teams, die KTM-Motorräder einsetzen. Das ist für mich der nächste logische Schritt, weil ich denke, dass auf den Sieg im Rookies Cup nur die Weltmeisterschaft folgen kann.»

Was machst du, wenn du nicht gerade an einer Rennstrecke bist?

«Ich gehe zur Schule. Mathematik ist mein Lieblingsfach, das muss reichen (grinst verschmitzt). Zudem bereite ich mich mit Sport auf die Rennen vor. Ich mag es, mit dem Fahrrad zu trainieren, aber ich jogge nur ungerne. Auch Tennis ist eine Sportart, die ich sehr gerne betreibe. Natürlich gehe ich zur Abrundung auch ins Fitnessstudio.

Was ist dein oberstes Karriereziel?

«Ich will bis in die MotoGP-Klasse aufsteigen und dort Marc Márquez besiegen. Was sonst?»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5