Mugello: Jorge Martín schnappt sich die Pole

Von Sharleena Wirsing
Der Spanier Jorge Martín sicherte sich im Qualifying des Red Bull Rookies Cup in Mugello die Pole-Position. Bradley Ray platzierte sich mit 0,133 sec Rückstand auf Position 2.

Der Red Bull Rookies Cup kehrt nach zwei Jahren Pause wieder nach Mugello zurück. Dort findet am Samstag das dritte Rennen der Saison statt. Keiner der aktuellen Red Bull Rookies war mit der Cup-KTM zuvor in Mugello unterwegs.

Der 16-jährige Jorge Martín holte mit einer Zeit von 2:15,728 min die Pole-Position für das Rennen am Samstag. «Ich bin zum ersten Mal hier und habe es ab der ersten Runde genossen. Es ist meine Art von Strecke, denn ich liebe schnelle fließende Kurven. Trotzdem war es nicht einfach, die Pole zu sichern. Brad war schnell und ich musste hart pushen. Ich hatte einige Slides und war oft in Sturzgefahr. Auch auf trockener Strecke war ich schnell. Ich habe das Bike in dieser Sitzung nicht zu sehr verändert, denn ich habe mich darauf konzentriert, die Strecke zu lernen. Nun hoffe ich auf ein trockenes Rennen», erklärte er.

Nur 0,133 sec dahinter reihte sich der 17-jährige Brite Bradley Ray ein. Er dominierte das Qualifying lange Zeit, wurde aber in der Schlussphase noch von Martín besiegt. Der Brite hatte mit einem Sturz und Dämpfungsproblemen zu kämpfen. «Die Maschine funktioniert nun besser. Ich kann nun in die Kurven hineinbremsen, was ich zuvor nicht konnte. In der Endphase hatte ich einen großen Highsider. Ich bin in Ordnung, aber es war schade, dass ich die Sitzung nicht beenden konnte. Nun hoffe ich auf ein Regenrennen.»

Die erste Startreihe komplettiert der 16-jährige Australier Olly Simpson. Er verlor jedoch bereits 0,890 sec auf die Bestzeit. «Im Regen bin ich sehr schnell, ich denke, das liegt an meinem Dirt-Track-Hintergrund. Es ist für mich unerheblich, ob es trocken oder nass ist. Die Strecke mochte ich von Anfang an, aber es ist nicht meine Lieblingspiste, denn das ist noch immer Phillip Island.»

Die zweite Startreihe führt der 17-jährige Türke Toprak Razgatlioglu an. «Es lief nicht schlecht und der Regen machte mir nichts aus. Die Strecke ist großartig und ich erwarte ein gutes Rennen.» Hinter Razgatlioglu reihte sich Gesamtführender Joan Mir ein, der im Qualifying stürzte. Soushi Mihara, der das erste Rennen in Jerez gewann, komplettiert die zweite Startreihe. «Ich habe die erste Reihe angepeilt, aber die zweite Reihe ist auch in Ordnung. Meine Schwäche sind die ersten Runden. Ich muss an der Führungsgruppe dranbleiben», erklärte der 14-jährige Japaner.

Der deutsche Rookie Aris Michail startet am Samstag von Position 19. Er büßte sieben Sekunde auf die Bestzeit ein.

In Mugello findet nur ein Lauf der Red Bull Rookies am Samstag statt, da am Sonntag nach dem MotoGP-Rennen traditionell die Strecke von den italienischen Fans gestürmt wird. Das Rennen am Samstag startet um 16:30 Uhr und kann hier live verfolgt werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5