Red Bull Rookies-Cup-Test: Bestzeit für Neuling

Von Oliver Feldtweg
Ausgerechnet der 14-jährige Neuling Ayumi Sasaki aus Japan sorgte beim Vorsaisontest der 24 Red Bull Rookies in Jerez für die Bestzeit.

Drei Tage lang übten die 24 Teilnehmer des Red Bull MotoGP Rookies-Cups bis heute Freitag in Jerez, um sich auf die neunte Saison dieser erfolgreichen Nachwuchsklasse vorzubereiten.

Für viele der 15 Newcomer war es die erste Gelegenheit, sich mit den Moto3-Production-Racers KTM RC 250 R anzufreunden.

Und ausgerechnet einer der Neulinge stand am Schluss an der Spitze der Zeitenliste – der 14-jährige Japaner Ayumu Sasaki. Und der Rookie war nicht einmal überrascht nach seiner Leistung. «Ich war zuversichtlich. Zuerst gewöhnte ich mich an die Viertakt-KTM, denn sie unterscheidet sich stark von den Bikes, die ich kenne. Aber jetzt gefällt sie mir. Leider hat mich am heute am dritten Tag ein anderer Fahrer berührt, dadurch bin ich zu Sturz gekommen. Sonst hätte ich schneller fahren können, denke ich. Zum Glück bin ich unverletzt geblieben. Jetzt freue ich mich auf das erste Rennen.»

Sein japanischer Landsmann Kaito Toba, 15-jähriger Sieger des Asia Talents Cups 2014, sorgte für die zweitbeste Zeit. «Ich bin happy, die Tests sind wirklich gut verlaufen. Ich bin zufrieden mit meinem Rhythmus, mit dem Set-up und meiner Rundenzeit», sagte er. «Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich mit der KTM anzufreunden. Aber jetzt fühlt sie sich grossartig an.»

Über mehr Erfahrung im Rookies-Cup verfügt der 17-jährige Australier Olly Simpson, der bereits seine dritte Saison bestreitet. Er rief sich mit der drittbesten Zeit in Erinnerung. «Das Motorrad funktioniert sehr gut. Ich mag die Verbesserungen, die seit dem Vorjahr durchgeführt wurden», meinte der Australier.

Einer der Favoriten für 2015 dürfte der 16-jährige Italiener Fabio Di Giannantonio sein, der 2014 in der Gesamtwertung auf Platz 8 landete. Und alle vor ihm platzierten sind in die Moto3-WM oder andere Serien aufgestiegen. «Wir haben in diesen drei Tagen viel gearbeitet, das hat sich bezahlt gemacht», stellte Fabio Di Giannantonio fest. «Wir haben uns nicht vorrangig um eine Spitzenzeit gekümmert, sondern in erster Linie um ein anständiges Set-up.»

Ein Fahrer, der eine deutliche Steigerung offenbarte, ist der 16-jährige Niederländer Robert Schotman. «Ich habe deutliche Fortschritte gemacht», freute sich der Rookie. «Letztes Jahr konnte ich hier allein 1:53 min fahren, jetzt kann ich 1:51 hinlegen. Der Unterschied liegt in den schnellen Kurven, dort hatte ich 2014 nicht genug Vertrauen. Ich konnte im Vorjahr nur in den langsamen Kurven mithalten. Jetzt bin ich etwas schwerer, ausserdem habe ich mehr Vertrauen zum Vorderreifen – und mehr Erfahrung.»

Die ersten beiden Rennen zum Red Bull Rookies-Cup 2015 finden am 2. und 3. Mai in Jerez im Rahmen des Spanien-GP statt.

Übrigens: In diesem Jahr nimmt erstmals kein deutschsprachiger Fahrer am Rookies-Cup teil.

Die Testergebnisse von Jerez (nach 3 Tagen)

1. Ayumi Sa?saki, 1:49,675
2. Kaito Toba, 1:49,911
3. Olly Simpson, 1:50,023
4. Oscar Gutierrez, 1:50,096
5. Bo Bendsneyer, 1:50,192
6. Fabio Di Giannantonio, 1:50,307
7. Bruno Ieraci, 1:50,461
8. Marc Garcia, 1:50,536
9. Enzo Boulom, 1:50,545
10. Walid Soppe, 1:50,874

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5