Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Honda Talent Challenge: Auf den Spuren der Asse

Von Esther Babel
Die Honda-Talent-Challenge-Teilnehmer

Die Honda-Talent-Challenge-Teilnehmer

Erneut kommen auch die Nachwuchspiloten der von Honda und HRC initiierten Serie zum Zug. Auf der Grand-Prix-Strecke in Assen können die Teenager im Rahmen der Moto Trophy ihren Vorbildern nacheifern.

Die Fahrer der Honda Talent Challenge haben bereits am kommenden Wochenende die Gelegenheit, auf den Spuren ihrer Vorbilder die beste Linie zu suchen. Der Auftakt zu der von Honda und HRC unterstützten Nachwuchsserie im Hockenheimer Motodrom zeigte, wie Nachwuchsförderung auch aussehen kann. In Assen sind gleich fünf niederländische Fahrer mit den Honda NSF 250 R am Start, die gefördert werden.

Die Racing Academy von Bo Bendsneyder, der selbst letzte Woche in Assen in der Moto2 einen WM-Punkt ergatterte, schickt mit Thije Ligtermoed und Jurrien van Crugten gleich zwei Fahrer ins Rennen. Das Talent Team Oudleusen hat mit Justin Fokkert den Hockenheimsieger des zweiten Laufes im Rennen. Maik Duin und Delano Greven fahren nach dem Aufstieg von der Mini-Bike Klasse ihre erste Saison auf den Moto3-Rennmaschinen.

Ebenfalls die erste Saison in der Talent-Challenge bestreitet Luca Hafeneger, Sohn des rennbegeisterten Vaters und Halbbruder des ehemaligen IDM-Piloten Philipp Hafeneger, die einst selbst erfolgreich Rennen fuhren. Teaminhaber Frank Koch schickt mit Loris Schönrock den Sieger des ersten Laufes von Hockenheim und Jona Eisenkolb mit guten Aussichten ins Rennen. Neu dabei Moritz Nestler und Phil Heselich von der deutschen Abordnung. Da dürfte es für die beiden Frauen im Feld schwer werden, sich gegen die männliche Konkurrenz durchzusetzen. Chloé Battu aus Frankreich und Anne Höss schlugen sich beim Auftakt dennoch ganz wacker und landeten im Mittelfeld.

In der Young Rider Trophy überbrücken einige Piloten der Supersport 300 und NTC-Serie die lange Sommerpause bei den Events der Moto Trophy. Hier gilt der Freudenberg-Pilot Dirk Geiger (KTM 390) als Favorit. Luca Göttlicher (KTM 250 RC) freut sich schon jetzt auf das Kräftemessen gegen die Konkurrenz ebenso wie Benny Baumgartner aus dem Yamaha R3 Cup. Der Nachwuchs hat bei den Rennen der Moto Trophy eine weitere Plattform gefunden, Erfahrung unter internationalen Rennbedingungen zu sammeln.

Die weiteren Informationen zu den Veranstaltungen sind auf unserer Homepage unter klassik-motorsport.com bzw. honda-talent.com hinterlegt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 14:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 14:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 14:35, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 15:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 17:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 06.07., 17:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 17:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 18:03, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 10