Fix: Davide Giugliano wechselt zu BMW in die BSB

Von Ivo Schützbach und Kay Hettich
Davide Giugliano

Davide Giugliano

Heute wird die Vertragsunterzeichnung von Davide Giugliano bei Tyco BMW in der Britischen Superbike-Meisterschaft bekanntgegeben. Damit verliert die Superbike-WM einen Toppiloten.

Davide Giugliano wollte in der Superbike-WM bleiben, dort gehört er leistungsmäßig auch hin, doch dann hätte der Italiener gratis fahren oder für den Platz sogar bezahlen müssen. Beides kam für den 27-Jährigen nicht in Frage. «Ich lebe von diesem Beruf», sagte Giugliano jüngst.

Den letzten guten Platz gab es bei IodaRacing Aprilia, doch das Team von Giampiero Sacchi ist finanziell nicht auf Rosen gebettet.

Auf der Suche nach einem bezahlten Arbeitsplatz wurde Giugliano in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) fündig. Bei Tyco BMW lockte nicht nur ein anständiges Gehalt, sondern auch konkurrenzfähiges Material. Michael Laverty erzielte 2016 zwei Laufsiege (Silverstone und Thruxton), wegen einiger durchwachsener Ergebnisse beendete der Nordire die Saison jedoch nur als Achter.

Der Deal zwischen Tyco BMW und Davide Giugliano hatte sich bereits seit einigen Wochen angedeutet. Am vergangenen Wochenende war der WM-Siebte zur Vertragsunterzeichnung nach England gereist.

Davide Giugliano bestritt 113 Superbike-WM-Läufe, 14 Mal schaffte er es aufs Podium, gewonnen hat er nie. Fünfmal preschte der Römer auf Pole, achtmal fuhr er die schnellste Rennrunde. «Ich hatte noch nie so einen schnellen Teamkollegen», lobte ihn der WM-Dritte Chaz Davies. «Schade, dass er keine konstanten Ergebnisse ablieferte.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4