Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen: Fünf Wildcards für Niederländer

Von Kay Hettich
In der ersten Kurve wird es eng

In der ersten Kurve wird es eng

Für das Meeting der Superbike-WM in Assen haben fünf Piloten eine Wildcard angemeldet, die neue Supersport-WM 300 und die Superstock-1000-EM erzeugten das größte Interesse.

Obwohl das Reglement der Superbike-WM immer serienmäßiger wird, werden die Gaststarter eher weniger. Bisher stand lediglich auf Phillip Island mit Josh Brookes ein zusätzliches Motorrad in der Startaufstellung, in Thailand und Aragón sowie auch beim Ende April anstehenden Meeting in Assen bleibt es bei den Stammpiloten.

Dafür wird in Assen der erst 17-jährige Vasco van der Valk sein Debüt in der Supersport-WM geben. Vd Valk durchlief diverse Nachwuchsserien und nahm 2016 an der britischen Moto3-Serie teil. Bei seinem Gaststart wird er eine Yamaha R6 pilotieren.

Zwei Wildcard-Piloten werden in der Supersport-WM 300 begrüßt. Finn Brown und Glenn van Straalen waren Rivalen im KTM RC390 Cup, für ihren Gaststart setzen sie jedoch auf Yamaha bzw. Honda. Somit geht auch das zweite Saisonrennen der neuen Nachwuchsserie ohne KTM-Beteiligung über die Bühne.

Mit Danny de Boer ist der bekannteste und erfahrenste Niederländer in der Superstock-1000-EM am Start. Der 27-Jährige hat bereits 18 Rennen in der Superstock-Serie auf dem Buckel. Unter anderem ersetzte er 2016 im Pata Yamaha Team den verletzten Stammpiloten. In diesem Jahr pilotiert er eine BMW S1000RR. Ein weiterer Gaststarter in der Superstock-1000-EM ist Pepijn Bijsterbosch auf Yamaha.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9