Portimao: Smrz und Biaggi im 2. Quali vorn

Von Jörg Reichert
Max Biaggi

Max Biaggi

Jakub Smrz und Max Biaggi entschieden das zweite Qualifying in Portimao für sich. Alle Favoriten auf Augenhöhe. Max Neukirchner nur auf Rang 18.

Das zweite Qualifying der Superbike-WM in Portimao war extrem spannend. Die Spitzen-Piloten kämpften um die Bestzeit, als wäre die alles entscheidende Superpole-Session kurzerhand abgeschafft worden. Gleich sechs Piloten, die am Ende nur 112/1000 sec. voneinander getrennt waren, kamen für den Platz an der Sonne in Frage. Zeitgleich an der Spitze stellten [*Person Jakub Smrz*] (CZ/Ducati) und [*Person Max Biaggi*] (I/Aprilia) ihre Motorräder ab. Den dritten Platz in der ersten provisorischen Startreihe schnappte sich [*Person Michel Fabrizio*] (I/Ducati) vor WM-Leader [*Person Leon Haslam*] (GB/Suzuki).

Honda-Pilot [*Person Jonathan Rea*] (GB) büsste ebenfalls nur 0,050 sec. auf Smrz/Biaggi ein, doch damit war der 23-jährige trotzdem nur Fünfter. Zusammen mit dem Spanier [*Person Carlos*] Checa (Ducati/6.), fuhren Fabrizo und Haslam die meisten schnellen Runden.

Die Überraschung des zweiten Qualifying war ohne Zweifel [*Person Tom Sykes*], der seine giftgrüne Kawasaki mit 1.43,458 min. die neuntschnellste Zeit fuhr. Damit war der Brite, der in Portimao wie erwartet ohne seinen verletzten Teamkollegen [*Person Chris Vermeulen*] auskommen muss, fast 1,5 sec. schneller als Makoto Tamada im letzten Jahr!

Die Verletzungen seines Abflugs aus Phillip Island sind verheilt, aber lange konnte sich [*Person Shane Byrne*] nicht über seine Fitness erfreuen: Im zweiten Qualifying musste der Althea-Pilot erneut per Highsider unsanft zu Boden und schlug hart mit dem Hinterkopf auf. Während seine Ducati 1098R geradewegs in die Streckenbegrenzung donnerte und arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, rappelte sich der 34-jährige nach einigen Momenten wieder auf, und trottete mit wackligen Schritten davon. Kurz zuvor hatte er sich auf 1.43,588 min. gesteigert, was immerhin Platz 11 bedeutete.

Wir hart umkämpft die Superbike-WM 2010 ist musste [*Person Max Neukirchner*] feststellen: Als 18. des Qualifying verlor er nur 1,3 sec. auf die provisorische Pole! Als einziger Teilnehmer konnte der Deutsche seine Zeit aus dem gestrigen Zeittraining nicht verbessern. In der Superpole-Session am Nachmittag hat der Honda-Pilot die Gelegenheit, seinen Startplatz mehr in Richtung Top-10 zu verändern.

Bester BMW-Pilot war [*Person Troy Corser*] auf Rang 10. Sein unter Beobachtung stehender Teamkollege [*Person Ruben Xaus*] verbesserte sich von Platz 19 im ersten Qualifying auf die 13. Position. Die Fahrer-Duo vom Team Reitwagen BMW, [*Person Andrew Pitt*] und [*Person Makoto Tamada*], qualifizierten sich auf den Rängen 19 und 20 für die Superpole.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10