Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toseland: «Kenne Valencia wie meine Westentasche»

Von Jörg Reichert
«Yamaha hat zu wenig entwickelt», meint Toseland

«Yamaha hat zu wenig entwickelt», meint Toseland

James Toseland bestes Saisonergebnis war bisher ein sechster Platz in Portimao. Beim Superbike-Meeting in Valencia will der Yamaha-Pilot nachlegen.

Nach dem Desaster beim Saisonauftakt in Phillip Island konnte das Yamaha-Weltmeister-Team bereits beim nächsten Meeting in Portimao einen deutlichen Aufwärtstrend einläuten; weitere Verbesserungen sollen für Valencia folgen. Wer aber glaubt, neue Hebeleien oder Motorenteile sollen die Motorrädern von [*Person Cal Crutchlow*] und [*Person James Toseland*] beflügeln, der wird enttäuscht: «Bit» und «Byte» heissen die Tuning-Zauberwörter im 21. Jahrhundert!

«Wir beginnen das Wochenende mit einem ähnlichen Motorrad wie im zweiten Rennen in Portugal. Die grösste Veränderung betrifft das Motor-Mapping und beeinflusst die Power am Kurvenausgang“, klärt Toselands Chef-Mechaniker Frankie Carchedi auf. «Valencia ist aber auch sonst sehr anspruchsvoll. Man braucht eine perfekte Abstimmung für Vorne.»

In beinahe perfektem Zustand präsentiert sich auch der 29-jährige« JT» - die Handverletzung von Australien ist nahezu ausgeheilt und behindert ihn kaum mehr. «Von Phillip Island zu Portimao haben wir einen Riesenschritt getan. Das Podium von Cal hat das bewiesen», sagt ein optimistischer Toseland überzeugend. «Verglichen mit Portimao kenne ich Valencia wie meine Westentasche. Ich kann mich also voll auf die Abstimmungsarbeit konzentrieren und muss mir nicht noch zusätzlich die Strecke einprägen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5