Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Tom Sykes wirft Jonathan Rea den Fehdehandschuh hin

Von Sascha Weingrill
Sinnbild der Saison: Jonathan Rea lag meist vor Tom Sykes

Sinnbild der Saison: Jonathan Rea lag meist vor Tom Sykes

Das Meeting in Laguna Seca ist das letzte Superbike-Rennwochenende vor der Sommerpause, Tom Sykes ist der letzte ernsthafte Konkurrent von Jonathan Rea. Wird es im Kawasaki-Werksteam noch einmal spannend?

Jonathan Rea ist 2017 die dominierende Figur in der Superbike-WM. Der zweifache Weltmeister führt mit 296 Punkten die Gesamtwertung an, doch Kawasaki-Teamkollege Tom Sykes bleibt ihm auf den Fersen. Mit 50 Punkten Rückstand hat Sykes den WM-Titel noch nicht abgeschrieben, zumal er zuletzt eine klare Aufwärtstendenz zeigte. Der Kampf um die Krone in der Superbike-WM wird wohl auf ein teaminternes Duell bei Kawasaki hinauslaufen, denn der Gesamtdritte Chaz Davies (Ducati) liegt nach 14 von 26 Rennen bereits 111 Punkte zurück.

«Nach Misano genoss ich die Zeit mit meiner Familie und war auch mit dem gesamten Kawasaki-Team in Ibiza, um etwas Spaß zu haben», zeigt sich Rea vor Laguna Seca gelassen. «Ich freue mich sehr auf Laguna Seca, das ist eine der kultigsten Rennstrecken der Welt, ich mag sie sehr. Unsere Kawasaki ZX-10RR funktionierte im Laufe der Saison hervorragend, daher bin ich zuversichtlich, schon im ersten Training ein gutes Gefühl zu finden. Letzte Saison gelang mir der erste Sieg in Laguna, dieses Jahr will ich beide Rennen gewinnen.»

Sowohl Rea als auch Sykes konnten bereits Rennen auf dem Mazda Raceway Laguna Seca gewinnen, dessen berüchtigte «Corkscrew» das Herzstück der Strecke darstellt. Die Anlage und die Stimmung in Kalifornien kommen bei nahezu allen Piloten gut an.

«Die amerikanischen Fans zeigen viel Leidenschaft für die Superbike-WM, ich genieße die Atmosphäre rund um das Fahrerlager. Wir haben die erste Hälfte der Saison hinter uns und ich blicke auf die zweite. Ich will mich so stark wie möglich präsentieren, um restlos zufrieden in die Sommerpause gehen zu können», betonte Rea.

Auch Sykes hat in den letzten beiden Rennen vor der Sommerpause einiges vor, er will den Rückstand auf Rea weiter abknabbern. Tatsächlich eroberte der Brite in den letzten vier Rennen 86 Zähler und damit 25 mehr als Rea. Der Kurs von Laguna Seca kommt Sykes gerade recht, konnte er dort in der Vergangenheit doch schon einige Erfolge erzielen.

«Wir haben uns zuletzt wieder verbessert und ich will diesen Weg fortsetzen, möchte einen großen Sack voll mit Punkten entführen. Das muss dieses Wochenende unser Ziel sein», gibt Sykes die Marschroute vor. «Der Kurs von Laguna Seca ist recht eng und kurvenreich, die Rundenzeiten liegen immer eng beieinander. Ich erzielte dort bereits gute Resultate und gewann gleich bei meinem ersten Antritt. Das überraschte mich, da ich zu dieser Zeit gegen Jungs gewann, die schon einige Mal zuvor im Zug der MotoGP-WM oder Amerikanischen Superbike-Meisterschaft dort waren. Ich erinnere mich, wie stolz ich war. Die amerikanischen Fans sind phantastisch, ich mag die Atmosphäre und die Umgebung. Ich liebe diesen Ort.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5