Alex Lowes und Michael vd Mark: Suzuka-Sieger 2017!

Von Gerraint Thompson
Yamaha Factory gewann erneut die 8h Suzuka

Yamaha Factory gewann erneut die 8h Suzuka

Sie waren die Favoriten und wurden dieser Stellung gerecht: Die Pata Yamaha-Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark holten beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka für Yamaha den dritten Sieg in Folge.

Zusammen mit dem japanischen Top-Piloten Katsuyuki Nagasuka traten die Superbike-Asse Alex Lowes und Michael van der Mark für Yamaha Factory beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka an. Es gab viele Gründe, warum das Team der Favorit war: Yamaha Factory gewann das imageträchtige Rennen bereits 2015 und 2016, Lowes und Nagasuka gehörten letztes Jahr zum Siegerteam – und van der Mark gewann zuvor bereits zweimal für Honda.

Die Dominanz wurde bereits in den Trainings sichtbar: Schnellste im Qualifying sowie im Top-10-Trail!

Im Rennen setzte sich Yamaha Factory bei Halbzeit gegen die starke Konkurrenz durch und brachte bei schwierigen Bedingungen (es regnete zeitweise) letztendlich souverän den Sieg nach Hause. Besonders Lowes beeindruckte mit schnellen Rundenzeiten und fuhr in 2.06,932 min einen neuen Streckenrekord.

«Ich bin überglücklich, auch dieses Jahr das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka gewonnen zu haben», freute sich der Brite. «In der letzten halbe Stunde wurde ich etwas nervös. Wenn man einen guten Vorsprung verwaltet, verliert man schnell auch mal die Konzentration. Aber das Team hat wieder einen fantastischen Job erledigt. Die Yamaha R1 hat einfach Spaß gemacht, sowie der gesamte Event. Ich freue mich schon jetzt aufs nächste Jahr.»

Für Michael van der Mark war es der erste Sieg für Yamaha. «Ich freue mich, dass jetzt mit einem anderen Motorrad gewinnen konnte. Der Sieg mit Yamaha hat etwas Besonderes», betonte der Niederländer. «Auch die Bedingungen waren in diesem Jahr ungewöhnlich, kühler als sonst. Vielleicht waren wir deshalb auch so schnell. Ich fühlte mich sehr gut mit der R1 und konnte eine hohe Pace fahren. Unser Team war fantastisch, alle drei Piloten waren schnell unterwegs. Yamaha hat bei der Vorbereitung des Motorrades wirklich eine unglaubliche gute Arbeit abgeliefert. Ich wäre glückllich, wenn ich auch 2018 für dieses Team fahren dürfte.»

Lowes und van der Mark können sich nun eine Pause von zwei Wochen gönnen, bis auf dem Lausitzring die Sommerause der Superbike-WM endet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5