Chaz Davies (3./Ducati): «Der Wind ist ein Problem»

Von Gordon Ritchie
Chaz Davies in Portimao

Chaz Davies in Portimao

Platz 4 im erstem Qualifying der Superbike-WM, am Nachmittag steigerte sich Chaz Davies in Portimão auf Platz 3. Der Ducati-Pilot ist trotz eines gewaltigen Rückstands unbesorgt.

Auf dem Lausitzring sicherte sich Chaz Davies souverän beide Laufsiege, doch bereits beim zehnten Saisonmeeting auf dem anspruchsvollen Kurs von Portimão werden die Karten neu gemischt. Am ersten Trainingstag der Superbike-WM erteilte WM-Leader Jonathan Rea dem gesamten Feld eine Lehrstunde und baute seinen Vorsprung im zweiten Qualifying auf 0,6 sec aus – auf seinen Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes! Davies liegt exakt 0,689 sec zurück. «»

Davies klagte nach den Qualifyings über Probleme mit der holprigen Piste, das war aber nicht seine größte Sorge. «Das ist ja für uns alle gleich», sagte der Waliser gegenüber SPEEDWEEK.com. «Aber der Wind machte mir hier ein wenig zu schaffen – es war nicht gleich eine Katastrophe, aber er störte mich. Ich habe mich nicht so sehr mit meiner Race-Pace beschäftigt. Ich denke ich weiß, zu was ich in der Lage bin.»

Durchaus beeindruckt bemerkte Davies die vorzügliche Form von Jonathan Rea, doch davon lässt sich der WM-Dritte nicht ins Bockshorn jagen. «Johnny scheint hier allen etwas voraus zu haben, aber wenn uns im dritten Training nur ein paar kleine Verbesserungen gelingen, sollten wir nicht weit von ihm entfernt sein – zumindest im Vergleich zu seiner Pace heute», sagte Davies überzeugt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
10