Formel 1: Audi-Titelpartner ist fix

Suzuki-Comeback 2018: Warum Go Eleven zögert

Von Gordon Ritchie
Die Kawasaki ZX-10RR ist auch ein gutes Motorrad

Die Kawasaki ZX-10RR ist auch ein gutes Motorrad

Die neue Suzuki GSX-R 1000 soll 2018 in der Superbike-WM debütieren, doch ein Team hat der japanische Hersteller dafür noch nicht gefunden. Go Eleven Teamchef Denis Sacchetti erklärt seine Gründe.

Um die werksseitige Rückkehr von Suzuki in die Superbike-WM gibt es mittlerweile mehrere Bewerber. Neben dem deutschen Team Hertrampf kursieren Gerüchte, auch Althea Racing sei interessiert (2017 mit BMW). Konkretere Gedanken macht sich zudem das Team Go Eleven – SPEEDWEEK.com berichtete davon bereits am 26. August.

Die Planungen für die Superbike-WM 2018 sind bei Go Eleven im vollen Gange, vor allem an der Finanzierung wird gearbeitet. «Wir arbeiten daran, im nächsten Jahr mit zwei Motorräder an der Superbike-WM teilzunehmen», sagte Teamchef Denis Sacchetti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir arbeiten auch an einen Markenwechsel. Doch bevor nicht die neuen Regeln für 2018 vorliegen ist es schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Es stehen wohl Änderungen bei der Elektronik und andere Dinge an, für ein privates Team ist das allein schon schwer zu bewältigen.»

Doch Gedanke, an die Seite eines Werks zu wechseln, ist verlockend. «Ja, Suzuki wäre eine schöne Möglichkeit – aber auch kein Selbstgänger», gibt Sacchetti zu. «Wir diskutieren mit Suzuki, um mit ihnen in der Superbike-WM zu starten. Allerdings haben wir auch zu Kawasaki ein gutes Verhältnis; mit jedem Jahr arbeiten wir besser zusammen. Der Markenwechsel ist auch deshalb eine so schwere Entscheidung, weil wir glücklich mit Kawasaki sind.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 31.07., 12:00, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 4