Ten Kate: «Wir müssen Max aufbauen»

Von Ivo Schützbach
Teammanager Ronald ten Kate

Teammanager Ronald ten Kate

Honda-Teammanager Ronald ten Kate wünscht sich nichts sehnlicher, als dass auch Max Neukirchner auf seinem Motorrad in Fahrt kommt.

«Für einige Fahrer ist Chattering immer ein Problem. Sobald sie eine Kleinigkeit fühlen, können sie nicht mehr schneller fahren», weiss ten Kate, der 2007 bereits mit [*Person James Toseland*] Weltmeister wurde. «[*Person Jonathan Rea*] kann Chattering sehr gut umfahren, das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Das Chattering in Miller war so stark, dass nichts mehr ging. In Misano sah das Chattering auf dem Computer nicht so schlimm aus. Während des ersten Trainings haben sich aber alle so stark darauf konzentriert, das Chattering wegzubekommen, dass wir vergessen haben, uns um das normale Set-up zu kümmern. Wir hatten Probleme, Chattering war nicht das einzige.»

Während der Imola-Tests zeigte sich, dass zumindest Rea zurück auf dem Weg zum Erfolg ist. «Im Rennsport kommt alles in Wellen», bemerkt ten Kate. «In Assen haben wir allen Gegnern in den Hintern getreten. In Monza hatten wir Pech. Sonst wären wir wahrscheinlich die einzigen gewesen, die [*Person Max Biaggi*] hätten Paroli bieten können. In Kyalami hat Rea gute Leistungen gezeigt. In Misano war auf einmal [*Person Troy Corser*] auf der BMW sehr stark. In Brünn sind es hoffentlich wir, die wieder ganz vorne fahren.»

Ten Kate ist sich bewusst, dass, wenn er Jonathan Rea ein siegfähiges Motorrad hinstellt, ihn der Brite nicht enttäuscht: «Johnny weiss, dass er jeden schlagen kann. Max müssen wir erst wieder aufbauen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9