Yamaha 2. Kraft: Nutzt Alex Lowes das Superpole-Race?

Von Gordon Ritchie
Alex Lowes in Jerez

Alex Lowes in Jerez

Bei den Wintertests zur Superbike-WM 2019 hat sich Alex Lowes als zweite Kraft hinter Kawasaki-Star Jonathan Rea etabliert. Die Einführung des Sprintrennens könnte den Qualitäten des Yamaha-Piloten entgegenkommen.

Zweiter bei den Jerez-Tests im November 2018 und Januar 2019, und auch den letzten Europa-Test in Portimao zur bevorstehenden Superbike-WM beendete Alex Lowes als Zweitschnellster. Der Yamaha-Pilot scheint sich nicht nur in guter Form zu befinden, er kommt offenbar auch mit den neuesten Entwicklungen an der R1 am besten zurecht.

Eine weitere Entwicklung könnte Lowes 2019 in die Karten spielen: Die Einführung des Sprintrennens über 10 Runden. «Alex sagte schon bereits, dass er auf dieses Rennen gespannt ist», sagte Teamchef Paul Denning gegenüber SPEEDWEEK.com. «Es gibt Fahrer, die ihre Bikes über eine volle Renndistanz abstimmen können, damit ihre Reifen über vielleicht 23 Runden funktionieren. Es ist aber etwas anderes, wenn man nur zehn Runden zu absolvieren hat, dann braucht es andere Qualitäten.»

Lowes zeigte im Qualifying mehrfach seine Fähigkeiten, schnelle Runden auch ohne perfektes Set-up abspulen zu können. «Für eine Top-Platzierung kann man immerhin weitere Punkte abstauben, für Plätze weiter hinten wird man keinen Sturz riskieren», meinte Denning. «Die Dorna konnte wegen der Motorenlimitierung die gesamte Fahrzeit an einem Rennwochenende nicht stark verändern. Gut ist, dass man ein paar Minuten von den Freitagtrainings in die Superpole verschoben hat, was nun ein übliches Qualifying ist. Dort wird taktiert wegen der Bedingungen und man verwendet einen Qualifyer-Reifen. Das gute am Sonntag ist, dass man Sprintrennen und das letzte Rennen mit der Rennabstimmung fahren wird.»

Denning erwartet für das Sprintrennen eine Reaktion von Pirelli. «Ich denke man wird für das kurze Rennen einen etwas weicheren Reifen entwickeln, der etwas mehr Grip bieten wird. Ein solcher Reifen könnte pro Runde etwas eine halbe Sekunde schnellere Zeiten ermöglichen und dann erledigt sein. Manche Bikes werden den zusätzlichen Grip nutzen können, andere nicht. Das ist ein zusätzlicher Aspekt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5