Leon Camier: Lohnt sich Warten auf die neue Honda?

Von Ivo Schützbach
Honda-Werksfahrer Leon Camier

Honda-Werksfahrer Leon Camier

«Ich warte seit Jahren darauf, auf einem konkurrenzfähigen Motorrad zu sitzen», sagt Hondas Superbike-WM-Pilot Leon Camier. Für 2020 will ihm der größte Motorradhersteller einen Spitzenfahrer an die Seite stellen.

Nach 13 von 37 Rennen der Superbike-WM 2019 hat das Honda-Ass Leon Camier erst 26 Punkte auf dem Konto und liegt auf dem trostlosen 15. Gesamtrang. Die Honda Racing Corporation (HRC) nützt Jahr 1 der werksseitigen Rückkehr zum Datensammeln und bringt für 2020 ein neues Motorrad. An der aktuellen Fireblade wird es nur noch marginale Verbesserungen geben, es ist kaum Entwicklungsbudget eingeplant.

Der von Honda eingeschlagene Weg in diesem Jahr ist nicht eben motivierend. «Ob ich 15. oder Zehnter bin – wo ich wirklich sein will, ist vorne», hielt Camier im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. «Die aktuelle Situation ist nicht ideal. Wenn sie mir aber Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet, und ich eines Tages schnell sein kann, dann lohnt es sich vielleicht, die Lage zu akzeptieren. Ich warte seit Jahren darauf, auf einem konkurrenzfähigen Motorrad zu sitzen.»

Intern ist bei HRC zu hören, dass sie Camier für 2020 behalten und den schnellst möglichen Fahrer an seine Seite verpflichten wollen. Weil Spitzenpiloten wie Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) und Vize Chaz Davies (Ducati) Zwei-Jahres-Verträge haben und für 2020 nicht verfügbar sind, und Multi-Rennsieger wie WM-Leader Alvaro Bautista (Ducati) und Tom Sykes (BMW) kein Interesse haben, hört sich HRC auch im MotoGP-Fahrerlager um.

«Wenn du die Nummer 2 im Team bist, ist das nicht schön», weiß Camier aus seiner Aprilia-Zeit, wo er neben Max Biaggi nichts zu melden hatte. «Alles hängt davon ab, welche Richtung das Team einschlägt. So lange du als Nummer 2 nicht nichts bekommst… Das ist nicht lustig. Wichtig ist, dass man sich auf dem Motorrad wohlfühlt. Wenn du als zweiter Fahrer aber keine Unterstützung bekommst…»

Siehst du viele Fahrer für nächstes Jahr, die schneller als du und verfügbar sind? «Ich weiß es nicht, ich denke nicht», grübelte Camier. «Eine schwierige Frage.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
12