Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies (2.): Ducati braucht Bautista nicht mehr!

Von Kay Hettich
Chaz Davies war in Katar der bessere Ducati-Pilot!

Chaz Davies war in Katar der bessere Ducati-Pilot!

Das letzte Saisonmeeting der Superbike-WM 2019 in Katar beendete Chaz Davies mit einem Highlight. Nur Laguna Seca war für den Aruba Ducati-Werkspiloten noch erfolgreicher.

Was wäre für Chaz Davies in Katar wohl möglich gewesen, hätte er in der Superpole nicht nur den bescheidenen zwölften Startplatz erreicht? Dennoch stürmte der 32-Jährige im ersten Rennen auf den zweiten Platz ins Ziel, am Samstag ließ er im Superpole-Race Platz 5 und im finalen Superbike-Lauf einen weiteren zweiten Platz folgen!

Legte Davies im ersten Lauf am Freitag mit einem brillanten Start die Basis für das Podium (er kam als Vierter aus der ersten Runde), lief es von Startplatz 5 im zweiten Lauf nicht so gut. Als Siebter nach Runde 1 musste sich der Ducati-Pilot zuerst gegen starke Gegner wie die Kawasaki-Piloten Leon Haslam und Toprak Razgatlioglu und den Yamaha-Stars Alex Lowes und Michael van der Mark durchsetzen, bevor er an der Spitze mitkämpfen konnte.

Davies fuhr eine Lücke von zwei Sekunden zum Führungs-Duo Jonathan Rea und Álvaro Bautista zu, seinen Ducati-Teamkollegen knöpfte er vier Runden von der Zielflagge den zweiten Platz auf dem Podium ab.

«Abgesehen vom zweiten Rennen in Portimão und seinem Sieg in San Juan – als ich nicht fuhr – bin ich seit Laguna Seca grundsätzlich ein wenig schneller als Álvaro», hielt Davies fest. «Als ich hier zur Spitze aufschloss und Johnny beobachtete, sah ich sofort, dass er seine Reifen schont. Ich tat es fortan auch, allerdings hatte ich den weichen Vorderreifen und bekam gegen Rennende Probleme damit. Ich habe noch einmal gepuscht, um Álvaro zu überholen, insgesamt habe ich dem Vorderreifen aber etwas zu viel zugemutet.»

«Katar war ein starkes Saisonende für mich und ich freue mich sehr, ein weiteres Podium erreicht zu haben. Ich denke, dass ich nach einem schlechten Start ein weiteres gutes Rennen gezeigt habe – mit den anderen zu Beginn zu kämpfen, hat aber Spaß gemacht!. Meine Pace war ziemlich hoch. Nachdem ich an Álvaro vorbei war, konnte ich Johnny relativ leicht folgen. Als ich aber ein bisschen mehr Druck machen wollte, bekam ich Probleme mit dem Vorderreifen. Alles in allem war es ein gutes Ende für 2019 und ich kann es kaum erwarten, bis 2020 beginnt.»

Davies beendete die Saison als WM-Sechster.

Ergebnis Katar, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Rea Kawasaki 33:34,809 min
2. Davies Ducati + 2,978 sec
3. Bautista Ducati + 3,100
4. Lowes Yamaha + 12,473
5. Razgatlioglu Kawasaki + 14,346
6. Laverty Ducati + 15,109
7. Van der Mark Yamaha + 15,625
8. Baz Yamaha + 16,020
9. Haslam Kawasaki + 17,854
10. Cortese Yamaha + 18,332
11. Mercado Kawasaki + 22,254
12. Sykes BMW + 22,387
13. Torres Kawasaki + 28,179
14. Reiterberger BMW + 29,487
15. Rinaldi Ducati + 32,586
16. Camier Honda + 35,726
17. Melandri Yamaha + 40,549
18. Kiyonari Honda + 44,844
RT Schmitter Yamaha
RT Delbianco Honda

 

Endstand Superbike-WM 2019
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Rea Kawasaki 663
2. Bautista Ducati 498
3. Lowes Yamaha 341
4. Van der Mark Yamaha 327
5. Razgatlioglu Kawasaki 315
6. Davies Ducati 294
7. Haslam Kawasaki 281
8. Sykes BMW 223
9. Melandri Yamaha 177
10. Baz Yamaha 138
11. Torres Kawasaki 135
12. Cortese Yamaha 134
13. Rinaldi Ducati 122
14. Reiterberger BMW 83

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5