Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Kawasaki Werksteam verzichtet auf Portimão-Test

Von Kay Hettich
Kawasaki wird ab Mittwoch in Jerez testen

Kawasaki wird ab Mittwoch in Jerez testen

Die Testtage für Piloten der Superbike-WM sind überschaubar. Dennoch wird das Kawasaki-Werksteam mit Jonathan Rea und Alex Lowes den Portimão-Test auslassen und in Europa nur noch ab Mittwoch in Jerez testen.

Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche findet in Jerez ein zweitägiger Superbike-Test statt, ab Sonntag absolvieren die meisten Teams zwei weitere Testtage in Portimão. Anschließend wird das Material verpackt und nach Phillip Island/Australien verschickt, wo unmittelbar vor dem Saisonauftakt (28.-1.3) ein letzter Test absolviert wird.

Das Kawasaki-Werksteam spart sich den Umweg über Portimão; bereits nach Jerez werden die Europa-Tests beendet. «Das ist ein wichtiger Test, damit wir uns auf das erste Saisonmeeting in Australien vorbereiten können. Wir haben alle technischen Aspekte erledigt, daher müssen wir nur Details überprüfen», erklärte Teammanager Guim Roda. «Und unsere Fahrer erhalten die Gelegenheit, wieder ein paar Kilometer auf der Rennstrecke abzuspulen. Dass sie wieder in ihren Rhythmus kommen, ist das Wichtigste.»

Mit Jonathan Rea und Alex Lowes hat Kawasaki routinierte Piloten unter Vertrag. «Johnny und Alex werden mehr arbeiten als je zuvor, deshalb bin ich diesbezüglich ganz gelassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie sehr gut vorbereitet sind», glaubt der Spanier.

Rea war nach Weihnachten, wie jeden Winter, nach Australien gereist und kehrt für den Test nach Europa zurück. «Es geht uns mehr darum uns zu erinnern, auf welchem Stand wir im letzten Jahr aufgehört haben», meinte der 32-Jährige. «Wir müssen ein paar Dinge bestätigen und bereiten uns dann auf Australien vor.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4