Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Toprak Razgatlioglu: Sieg hing am seidenen Faden
Seine Karriere als Werksfahrer von Yamaha in der Superbike-WM begann Toprak Razgatlioglu mit einem Sieg auf Phillip Island. Warum der Türke bei seinem Triumph auch Glück hatte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der Sieg von Toprak Razgatlioglu im Auftaktrennen der Superbike-WM 2020 auf Phillip Island war ein Paukenschlag. Der 23-Jährige ist somit der erste WM-Leader der Saison 2020 und bewies eindrucksvoll, dass er mit der Yamaha R1 blendend zurecht kommt. Ürbigens: Mit Michael van der Mark auf Platz 4 ist Yamaha der erfolgreichste Hersteller im ersten Rennen!
Werbung
Werbung
Dabei klagte Razgatlioglu am Freitag noch über Probleme mit seinem Motorrad. "Seit dem dritten Training fühle ich mich auf der Yamaha viel besser", sagte der Türke im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Die R1 lässt sich besser einlenken und ich habe mehr Grip am Hinterrad zur Verfügung. Ich fühlte mich bereit fürs Rennen, war aber mächtig gestresst – zum ersten Mal fuhr ich ein Rennen mit der Yamaha und als Werksfahrer! Ich sagte immer, dass ich ein gutes Ergebnis brauche." Der erste Lauf war umkämpft wie selten, zeitweise kämpften sechs Piloten an der Spitze, am Ende blieben vier Piloten übrig. Razgatlioglu führte das Rennen in den Runden 15 bis 18 und 21 und 22 an. "Ich fuhr zuerst reifenschonend und folgte Redding und Michael. In den letzten vier Runden ging es zur Sache", schilderte der Yamaha-Pilot. "Zwei Runden vor dem Ende bekam ich ein Problem mit dem Hinterreifen. Im Parc Fermé sah ich dann, dass ein Stück Gummi fehlte. Das Bike rutschte deshalb nur mehr. Die letzte Kurve war beängstigend. Ich gab Gas, aber der Reifen drehte nur durch. Trotzdem konnte ich gewinnen!" "Aber der Sieg war knapp. Lowes kam immer näher und fast hätte er gewonnen. Für Sonntag müssen wir das Set-up anpassen, um den Hinterreifen zu schonen. Vielleicht habe ich auch in den ersten Runden zu sehr attackiert, ich weiß es noch nicht. Das Superpole-Pace mit 10 Runden wird kein Problem sein, für den wichtigen zweiten Lauf müssen wir aber was tun." Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Lauf 1
Werbung
Werbung
WM-Stand nach Phillip Island, Lauf 1:
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien