Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sensation bahnt sich an: Melandri statt Leon Camier?
Es zeichnet sich ab, dass der verletzte Leon Camier noch länger ausfällt und Barni Ducati in der Superbike-WM 2020 einen Ersatz für den Engländer braucht. Mehrere Fahrer haben Interesse angemeldet.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am 8. Juli wurde Leon Camier erneut bei Doktor Fernando Santana in der Klinik in Barcelona vorstellig, der Spanier hat den Ducati-Piloten nach seinem Aragon-Crash letzten November am Arm und der Schulter operiert. Über sieben Monate später ist der 33-Jährige noch immer nicht fit, der WM-Neustart am ersten August-Wochenende in Jerez findet aller Voraussicht ohne ihn statt. "Es wäre weder Barni noch mir selbst gegenüber fair, wenn ich nach Jerez komme und nicht fahren kann", sagte Camier vor wenigen Tagen. "Ich muss ehrlich zu mir selbst sein – ich bin noch nicht bereit, einen weiteren Sturz einzustecken. Dafür ist die Schulter noch nicht bereit."
Werbung
Werbung
Jetzt sickerte durch: Der vergangenen November zurückgetretene Marco Melandri steht als Ersatz für Camier zur Debatte. "Das ist möglich", bestätigte sein Manager Alberto Vergani gegenüber SPEEDWEEK.com. "Ich glaube, dieses Motorrad wäre perfekt für meine Fahrweise", meinte Melandri zur Ducati. "Man hat gesehen, dass große Fahrer für die V4R nicht geeignet sind. Das Bike verlangt einen sehr sauberen und präzisen Fahrstil, der weniger aggressiv ist, als der von Davies." Der Charakterkopf aus Ravenna ist ein Hochkaräter in der Superbike-WM. In sechs Jahren zwischen 2011 und 2018 beendete Melandri die WM immer in den Top-5, 2011 wurde er auf Yamaha Vizeweltmeister und im Jahr darauf auf BMW Gesamtdritter. Melandri gewann 22 seiner 189 Rennen und stand 75 Mal auf dem Podium. Seine letzte Saison bestritt er 2019 für die Yamaha-Satelliten-Truppe GRT. Weil bei der Entwicklung nicht auf ihn gehört wurde, gab er mit 37 Jahren frustriert auf. Käme Melandri zurück, wäre es das größte Comeback seit der kurzen Rückkehr von Troy Bayliss 2015. Der Australier fuhr damals nach sieben Jahre Pause die Events in Australien und Thailand statt des verletzten Davide Giugliano für das Ducati-Werksteam.
Werbung
Werbung
Statt Melandri könnte auch Supersport-Weltmeister Randy Krummenacher bei Barni Ducati andocken. Der Schweizer hat aber gesagt, dass er nach seiner Trennung von MV Agusta erst alle rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg räumen möchte, bevor er für ein anderes Team fährt. Das wird sich bis Jerez kaum bewerkstelligen lassen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auch Michele Pirro und Samuele Cavalieri, die für Barni die Italienische Superbike-Meisterschaft bestreiten, kommen in Frage.
Kalender Superbike- und Supersport-WM 2020: 28.2.–1.3. Phillip Island/AUS 31.7.–2.8. Jerez/Spanien 7.–9.8. Portimao/Portugal 28.–30.8. Aragon/Spanien 4.–6.9. Aragon/Spanien 18.–20.9. Barcelona/Spanien 2.–4.10. Magny-Cours/Frankreich 9.–11.10. San Juan/Argentinien* 6.–8.11. Misano/Italien* *unbestätigt Ohne Termin: Donington Park/GB, Assen/NL, Doha/Q Gestrichen: Imola, Oschersleben
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien