Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

V4R-Premiere von Marco Melandri: Viel Lob von Barni

Von Ivo Schützbach
Zwei Wochen bevor die Superbike-WM in Jerez weitergeht, saß Barni-Neuverpflichtung Marco Melandri zum ersten Mal auf der Ducati Panigale V4R. «Der Motor ist unglaublich», lobte der Mann aus Ravenna.

Statt wie vermutet in Misano, ging das Barni-Ducati-Team für den ersten Test mit Marco Melandri nach Cremona. Das hatte logistische Gründe: Cremona ist nur 60 Kilometer vom Teamsitz entfernt.

Obwohl es ein normaler Track-Day war, konnte der 22-fache Laufsieger am Freitag um die 100 Runden mit der für ihn neuen V4R drehen und hatte die Strecke sogar zwei Stunden für sich alleine.

«Ich bin zufrieden mit dem Tag», grinste Comeback-Mann Melandri, der Ende Oktober 2019 seinen Rücktritt erklärt hatte und jetzt von Barni als Nachfolger für den langzeitverletzten Leon Camier verpflichtet wurde. «Mit der V4R fühlte ich mich sofort wohl, ebenso mit dem Team. Wir begannen damit meine Sitzposition anzupassen und die Abstimmung in die von mir gewünschte Richtung zu entwickeln. Die Panigale V4R hat einen unglaublichen Motor. Das zieht aber auch nach sich, dass wir hart arbeiten und uns anpassen müssen, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Das Team hat schon jetzt unter Beweis gestellt, dass sie mir alles geben können, was ich brauche.»

Teamchef Marco Barnabo lobte: «Mit so einem großartigen Fahrer zu arbeiten, ist einfach. Er lenkt dich innerhalb kürzester Zeit in die richtige Richtung. Es ist klar, dass wir mit mehr Zeit deutlich mehr zu testen hätten. Ich bin trotzdem sehr glücklich. Wir haben genaue Vorstellungen für Jerez und Marco präsentierte sich uns in guter Verfassung.»

Kalender Superbike- und Supersport-WM 2020:

28.2.–1.3. Phillip Island/AUS
31.7.–2.8. Jerez/Spanien
7.–9.8. Portimao/Portugal
28.–30.8. Aragon/Spanien
4.–6.9. Aragon/Spanien
18.–20.9. Barcelona/Spanien
2.–4.10. Magny-Cours/Frankreich
9.–11.10. San Juan/Argentinien*
6.–8.11. Misano/Italien*

*unbestätigt

Ohne Termin: Donington Park/GB, Assen/NL, Doha/Q

Gestrichen: Imola, Oschersleben

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5