Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Barni Ducati: Marco Melandri macht den Traum wahr

Von Ivo Schützbach
Wir freuen uns auf das Comeback von Marco Melandri

Wir freuen uns auf das Comeback von Marco Melandri

Der Wunsch vieler Motorrad-Fans wird Realität: Marco Melandri steht mit fast 38 Jahren vor dem Comeback in der Superbike-WM. Im Barni-Team bekommt er eine schnelle Ducati Panigale V4R.

Die ersten elf Rennen der Superbike-WM 2019 wurden von Alvaro Bautista auf der damals neuen Ducati Panigale V4R gewonnen, insgesamt siegte der Spanier letztes Jahr 16 Mal, brauste 24 Mal aufs Podest und wurde hinter Jonathan Rea (Kawasaki) Vizeweltmeister.

Marco Melandri, der in seiner Karriere selbst 22 Superbike-Rennen auf Yamaha, BMW, Aprilia und Ducati gewann und Ende Oktober 2019 zurücktrat, fiel schon damals auf, dass die V4R vor allem kleingewachsenen Fahrern entgegenkommt.

Es hat die halbe Saison 2019 gedauert, bis die Ducati so entwickelt war, dass auch der große Chaz Davies damit vorne mithalten konnte. Der ebenso hoch gewachsene Scott Redding brauste beim Saisonstart in Australien Ende Februar dreimal auf Platz 3.

Mittwochnacht wurde die Trennung zwischen dem Team Barni Ducati und dem langzeitverletzten Leon Camier bekanntgegeben.

Seit Ende Juni war dem Team klar, dass der Engländer beim Neustart der Weltmeisterschaft Anfang August in Jerez nicht fit sein würde. Also wurde mit mehreren anderen Fahrern über einen möglichen Einsatz gesprochen.

Am 11. Juli haben wir von den überraschenden Rückkehrplänen Marco Melandris berichtet.

«Wir stehen kurz vor einer Einigung», bestätige Melandris Manager Alberto Vergani soeben gegenüber SPEEDWEEK.com. «Der Traum wird wahr. Mit Marco weißt du nie, was passiert. Er schockt dich ständig, auf die gute oder schlechte Art – wie ein Künstler. Noch haben wir nichts unterschrieben, erst musste alles mit Leon Camier geklärt werden. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern.»

Melandri wird keine Möglichkeit haben, das Motorrad vor der Vertragsunterzeichnung zu fahren – der Vizeweltmeister von 2011 ist sich seiner Sache sehr sicher.

«Wir haben noch keinen Termin, aber Marco wird bald testen», stellte Vergani fest. «Es ist nicht mehr viel Zeit bis zum ersten Rennen.»

Wird Melandri die komplette restliche Saison für Barni Ducati bestreiten? Vergani: «Das ist der Plan.»

Kalender Superbike- und Supersport-WM 2020:

28.2.–1.3. Phillip Island/AUS
31.7.–2.8. Jerez/Spanien
7.–9.8. Portimao/Portugal
28.–30.8. Aragon/Spanien
4.–6.9. Aragon/Spanien
18.–20.9. Barcelona/Spanien
2.–4.10. Magny-Cours/Frankreich
9.–11.10. San Juan/Argentinien*
6.–8.11. Misano/Italien*

*unbestätigt

Ohne Termin: Donington Park/GB, Assen/NL, Doha/Q

Gestrichen: Imola, Oschersleben

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5