Scott Redding: 70% von Ducati reichten fürs Podest

Von Ivo Schützbach
Scott Redding (45) wurde am Sonntag starker Zweiter

Scott Redding (45) wurde am Sonntag starker Zweiter

Die Führung in der Superbike-WM ist futsch! Aber Scott Redding und Ducati haben sich im Verlauf des Rennwochenendes in Portimao deutlich gesteigert, letztlich schaffte es der Engländer sogar aufs Podest.

Startplatz 8, Siebter im ersten Rennen und Fünfter im Sprintrennen: Portimao begann für Scott Redding sehr zäh. Der Britische Meister war mit 24 Punkten Vorsprung auf Jonathan Rea als WM-Leader nach Portugal gekommen, doch dort spielte der Weltmeister seine ganze Erfahrung aus und legte ein perfektes Wochenende hin: Pole, schnellste Runde, Siege in allen drei Rennen.

Obwohl Redding nach einem unterhaltsamen Kampf mit Michael van der Mark im zweiten Hauptrennen Zweiter wurde, liegt er jetzt mit 132 Punkten vier hinter Rea.

«In Wirklichkeit war mein Sonntag nicht besser als der Samstag», erzählte Redding. «Ich weiß, dass ich hier schnell fahren kann, wir fanden aber nie heraus, was das eigentliche Problem ist. Für das dritte Rennen fanden wir zusätzlichen Grip, und auf einmal konnte ich etwas zeigen. An diesem Punkt hätte ich am Freitag beginnen müssen. Dass wir nach den Plätzen 7 und 5 Zweiter werden unterstreicht, dass wir nie aufgeben. Alle im Team sind lange wach geblieben und haben ihr Bestes gegeben. Wir haben für dieses Rennen einiges riskiert – ich hätte leicht mehr Punkte verlieren können.»

Mehrere Fahrer stürzten in Kurve 5, auch Redding erwischte dort in kaum zwei Runden die gleiche Linie. «Diese Kurve ist eine Plage», unterstrich der Ducati-Star. «Ich stürzte im Qualifying dort, im Rennen musste ich dort dreimal eine weite Linie wählen, eine sehr tückische Kurve. Gegen Michael konnte ich nichts anderes tun, als verteidigen. Die Yamaha- und Kawasaki-Piloten fahren hier andere Linien, als wir es tun. Auf so einer Strecke musst du das Motorrad laufen lassen, ich bekam es aber kaum um die Kurven. Hinzu kommt, dass sie in voller Schräglage mehr Grip haben als wir. Ich musste andere Linien fahren, damit das Bike seine Stärken besser ausspielen kann.»

Phillip Island und Jerez hast du aus deiner GP-Zeit gut gekannt, das Gleiche gilt für Aragon und Barcelona. Wie groß ist dein Nachteil, wenn du auf Strecken wie Portimao und Magny-Cours kommst, wo du zuvor keine Rennen gefahren bist? «Dass Portimao eine neue Strecke war, war nicht das Problem», unterstrich der WM-Zweite. «Das Problem war, dass die Ducati nicht sehr gut funktioniert hat. Das gilt für alle Ducati. Rinaldi war die meiste Zeit der Beste von uns. Seine Abstimmung unterscheidet sich sehr von meiner, das hat ihm auf dieser Strecke vielleicht geholfen. Aber man hat gesehen: Wenn das Motorrad zu 70 Prozent funktioniert, dann kann ich mit Johnny wenigstens einige Runden mithalten. Zweiter hinter dem König von Portimao zu werden, war nett.»

Superbike-WM in Portimão, Ergebnis Lauf 2
Pos Fahrer/Nation Motorrad Zeit/Diff
1 Jonathan Rea (GB) Kawasaki 34:36,949 min
2 Scott Redding (GB) Ducati + 4,360 sec
3 Michael van der Mark (NL) Yamaha + 4,453
4 Chaz Davies (GB) Ducati + 8,363
5 Álvaro Bautista (E) Honda + 10,336
6 Michael Ruben Rinaldi (I) Ducati + 12,566
7 Tom Sykes (GB) BMW + 14,565
8 Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 26,231
9 Federico Caricasulo (I) Yamaha + 28,103
10 Leandro Mercado (RA) Ducati + 32,926
11 Garrett Gerloff (USA) Yamaha + 33,229
12 Eugene Laverty (IRL) BMW + 46,555
13 Leon Haslam (GB) Honda + 46,573
14 Marco Melandri (I) Ducati + 49,902
15 Sylvain Barrier (F) Ducati + 52,293
16 Christophe Ponsson (L) Aprilia + 1:05,643 min
17 Lorenzo Gabellini (I) Honda + 1:06,784
18 Takumi Takahashi (J) Honda + 1:14,503
Xavi Fores (E) Kawasaki
Alex Lowes (GB) Kawasaki
Maximilian Scheib (RCH) Kawasaki
Loris Baz (F) Yamaha

 

Superbike-WM Stand nach in Portimão
Pos Fahrer/Nation Motorrad Punkte
1 Jonathan Rea (GB) Kawasaki 136
2 Scott Redding (GB) Ducati 132
3 Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 103
4 Alex Lowes (GB) Kawasaki 91
5 Michael van der Mark (NL) Yamaha 82
6 Chaz Davies (GB) Ducati 75
7 Álvaro Bautista (E) Honda 55
8 Loris Baz (F) Yamaha 54
9 Michael Ruben Rinaldi (I) Ducati 53
10 Tom Sykes (GB) BMW 47
11 Leon Haslam (GB) Honda 36
12 Garrett Gerloff (USA) Yamaha 22
13 Marco Melandri (I) Ducati 17
14 Eugene Laverty (IRL) BMW 15
15 Sandro Cortese (D) Kawasaki 14

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6