Loris Baz überzeugt: «Hatte die beste Yamaha-Pace»
Beim Superbike-WM-Lauf in Portimão stand Loris Baz noch mit seinem Ten Kate-Team auf dem Siegerpodest, doch an den beiden Aragon-Wochenenden war der Weg in die Top-10 eine große Hürde für den Franzosen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Loris Baz ist Kummer gewöhnt. Der ehemalige Kawasaki-Werksfahrer und MotoGP-Pilot hatte in seiner Karriere bereits viele Höhen und Tiefen. In der Superbike-WM-Saison 2020 wollte der Fahrer von niederländischen Ten Kate-Team endlich wieder um Siege kämpfen und die Werksteams ordentlich beeindrucken. Nach den beiden Wochenenden im Motorland Aragon hatte er allerdings nur noch wenig zu lachen, denn der 27-Jährige schaffte es in sechs Rennen nur zweimal in die Top-10.
Werbung
Werbung
"Die Probleme mit der Elektronik der Vorwoche konnten wir beheben, dennoch hatte ich am Samstag starke Probleme nach ein paar Runden auf dem Motorrad", stöhnte Baz am Samstag, nachdem er im ersten Rennen nur Zwölfter wurde. "Ich musste ständig gegen das Bike ankämpfen, um vernünftige Rundenzeiten zu fahren. Es war das erste Mal, seitdem ich für Ten Kate unterwegs bin, dass wir vor dem Start des ersten Rennens keine Lösung gefunden hatten." "Das zweite Hauptrennen am Sonntag war gut, obwohl ich eine Begegnung mit Razgatlioglu hatte, bei der ich fast bis ans Ende des Feldes zurückgefallen bin. Meine Pace war sehr gut, besser als die der anderen Yamaha-Fahrer", stolzierte der Franzose am Sonntagabend. "Ich habe mich auf Platz 8 zurückgekämpft, was normalerweise nicht das Ergebnis ist, welches wir bevorzugen. Ich bin trotzdem glücklich, auch mit der Arbeit meines Teams, denn am Ende war das Motorrad stark."
"Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ich das sagen werde, aber am Ende verlassen wir Aragon mit einem positiven Gefühl. Gerade weil wir nicht beim Test in Aragon waren, wussten wir, dass es schwer werden würde", sagte der Yamaha-Pilot. "Das Team und ich hatten dennoch nicht mit so vielen Problemen an den beiden Wochenenden gerechnet." In der Gesamtwertung der Superbike-WM 2020 ist Baz auf dem neunten Platz geblieben, doch sein Rivale in der Privatfahrerwertung, Michael Ruben Rinaldi, ist ihm mit drei Podestplätzen davongefahren. Hinter ihm lauert Honda-Werksfahrer Leon Haslam mit nur einem Punkt Rückstand.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.