MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Operation erforderlich: Wie lange fällt Mercado aus?

Von Kay Hettich
Tati Mercado wird heute in Italien operiert

Tati Mercado wird heute in Italien operiert

Das Debüt der Superbike-WM in Barcelona war großartig, für einige Piloten aber auch schmerzhaft. Tati Mercado vom Ducati-Team Motocorsa wird nach seinem Sturz im ersten Training heute operiert.

Tati Mercado istder Pechvogel des Rennwochenendes der Superbike-WM 2020 in Barcelona. Der Argentinier war im ersten Training kaum fünf Minuten mit seiner Ducati V4R auf der Strecke, als er in Kurve 14 ausrutschte und sofort Schmerzen im rechten Arm und Handgelenk verspürte.

Die Untersuchung im Krankenhaus offenbarte das Desaster: Speiche sowie das Kahnbein waren gebrochen, das Rennwochenende fand ohne den 28-Jährigen statt.

Mercado hatte bereits den zweiten Aragón-Event verpasst, weil er zuvor im ersten Event nach einem Schubster von Tom Sykes (BMW) stürzte und dabei eine schmerzhafte Stauchung des linken Knöchels erlitt. Zudem klagte er über Nackenschmerzen. 

Der Superstock-1000-Champion von 2014 lässt sich heute im Krankenhaus von Fidenza (ca. 25 km entfernt von Parma) am Kahnbein operieren. Normalerweise bedeutet eine solche Verletzung das vorzeitige Saisonende, doch der Argentinier strebt ein schnelles Comeback an.

«Die Operation wird vom Team der Clinica Mobile durchgeführt», erfuhr SPEEDWEEK.com von Motocorsa-Teammanager Lorenzo Mauri. «Nach ein paar Tagen werden wir ein Feedback über seine voraussichtliche Genesungdauer bekommen. Unser Plan ist, mit Tati in Magny-Cours anzutreten.»

In Barcelona kam kurzfristig Ducati-Testpilot Lorenzo Zanetti zum Einsatz. Für Magny-Cours ist noch alles offen.

«Wir haben keinen Plan B. Zanetti wird wohl nicht zur Verfügung stehen, er ist für Ducati in den USA», grübelte Mauri.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 19.11., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 19.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 5