Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Garrett Gerloff (1./Yamaha): Der nächste Husarenritt

Bei der Superbike-WM in Barcelona brauste Garrett Gerloff (GRT Yamaha) zum ersten Mal aufs Podest, an diese Spitzenleistung schloss er am Freitag im Regen von Magny-Cours nahtlos an.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Bedingungen in Catalunya und Magny-Cours hätten kaum unterschiedlicher sein können, und doch konnte Garrett Gerloff problemlos an seine hervorragende Leistung in Spanien anknüpfen: Dort eroberte der Texaner vor knapp zwei Wochen seinen ersten Podestplatz in der Superbike-WM, jetzt beendete er den Freitag im Dauerregen von Magny-Cours als Schnellster.

Jonathan Rea (2./Kawasaki) und Michael Ruben Rinaldi (3./Go Eleven Ducati) konnte Gerloff nur um einige Tausendstelsekunden distanzieren, doch bereits der Vierte Loris Baz (Ten Kate Yamaha) liegt über eine halbe Sekunde hinter dem letztjährigen Dritten der MotoAmerica-Serie. Ab Platz 7 verlieren die Konkurrenten über 1 sec, ab Platz 12 mindestens 2 sec.

Werbung

Werbung

"Ich bin mir gar nicht so sicher, warum ich so schnell war", grinste Gerloff. "Sicher habe ich nach dem Erfolg in Barcelona jetzt mehr Selbstvertrauen. Zuerst musste ich aber die Strecke lernen und ein Gefühl bekommen. Zusammen mit meinem Crew-Chief gelangen in FP1 einige Änderungen, die sich bezahlt machten. In FP2 konnte ich diese Sachen dann ausgiebiger testen, alles fühlte sich gut an. Während der Session wurde auch die Strecke immer besser, am Ende gab es auf der Ideallinie deutlich weniger Wasser."

Die Wettervorhersage bringt auch für den Rest des Wochenendes Regen, es soll aber nicht durchgängig schütten, wie am Freitag. "Es soll regnen, wir wissen aber nicht genau wann", überlegte Gerloff. "Wir müssen uns schnell darauf einstellen und dann um die bestmögliche Position kämpfen. Hoffentlich wird das ein Podestplatz oder sogar ein Sieg. Ich konnte im Regen schon Erfolge feiern, aber nicht auf jeder Strecke und in jedem Jahr. Mein erster Rennsieg als Profi war im Regen, damals in der 600er-Klasse. Wenn ich ein gutes Gefühl habe, dann fühle ich mich so stark wie alle anderen. Wenn es aber am Gefühl fehlt und du nicht 100-prozentiges Vertrauen hast, dann strauchelst du. Aber das gilt für jeden. Für mich war der Regen gar nicht schlecht. Manchmal ist es einfacher, eine Strecke im Regen zu lernen, weil du mehr Zeit hast dir Gedanken zu machen, was du wo zu tun hast. Die Strecke war für mich nicht allzu schwierig zu lernen, weil ich mich vorab ausgiebig mit ihr beschäftigt habe. Ich fühlte mich ab der ersten Runde gut."

Dem neuen Regenreifen von Alleinausrüster Pirelli stellte der Yamaha-Pilot ein gutes Zeugnis aus: "Ich mag ihn sehr, er reagiert vorhersehbarer, wenn er zu rutschen beginnt, und bietet mehr Grip. Mit mehr Grip gibt es mehr Warnungen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien