Loris Baz: Wieso die Verhandlungen mit Ducati stocken

Von Ivo Schützbach
Loris Baz

Loris Baz

Obwohl Loris Baz in der Superbike-WM 2020 vier Podestplätze erobert hat, steht er für nächstes Jahr ohne Teamplatz da. Dem Franzosen bieten sich noch zwei erfolgversprechende Möglichkeiten.

Lediglich vier Teams haben ihre Fahrer für die Superbike-WM 2021 noch nicht bestätigt.

Das Honda-Satelliten-Team MIE Racing von Midori Moriwaki plant mit zwei Piloten, hat aber noch keinen verpflichtet. Nach der schwachen Saison 2020 stehen starke Piloten nicht eben Schlange bei der adretten Japanerin.

Pedercini Kawasaki will einen zweiten Fahrer neben Loris Cresson einsetzen und ist auf Budgetsuche.

Ten Kate Yamaha hat bei Promoter Dorna einen Platz beantragt, dieser ist finanziell aber noch nicht gesichert.

Und dann ist da noch der begehrte Platz bei Motocorsa Ducati, wo eine der schnellen Panigale V4R zum Einsatz kommt.

Von den diesjährigen Top-15 der Weltmeisterschaft steht nur der WM-Achte Loris Baz ohne Job da. Der Franzose brauste für Ten Kate Yamaha viermal aufs Podest und war hinter Michael Ruben Rinaldi (Gesamt-7./Go Eleven Ducati) zweitbester Privatier.

Ten Kate würde gerne mit Baz weitermachen, dasselbe gilt umgekehrt. «Bislang habe ich mich nie wegen des Geldes für ein Team entschieden», betonte Loris gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wäre ich für 2015 bei Kawasaki geblieben, hätte ich heute zehnmal mehr Geld. Aber ich bin 27 Jahre alt und muss langsam auch ans Geld denken. Dafür muss man in seiner Karriere die richtigen Entscheidungen treffen. Viele Piloten fahren gratis oder bezahlen sogar, ich habe im GP-Sport viel gelernt.»

Seit Wochen verhandelt Baz mit Motocorsa Ducati, die Vorstellungen der beiden Parteien liegen aber weit auseinander. Das italienische Team verlangt zwar keine Mitgift, kann aber kein Gehalt bezahlen. Ein Fahrer von der Klasse Baz’ ruft in der Regel ein Jahresgehalt in der Größenordnung von 100.000 Euro auf, hinzu kommen die Kosten für Spesen und Reisen.

Auch Kawasaki-Teamchef Lucio Pedercini hätte Baz gerne, kann ihm aber ebenfalls kein Gehalt bezahlen.

Teams & Fahrer Superbike-WM 2021:

Honda: Alvaro Bautista (E), Leon Haslam (GB)
MIE Honda: Takahashi? Granado? Torres? Mercado?
BMW: Tom Sykes (GB), Michael van der Mark (NL)
Bonovo Action BMW: Jonas Folger (D)
RC Squadra Corse BMW: Eugene Laverty (IRL)
Pata Yamaha: Toprak Razgatlioglu (TR), Andrea Locatelli (I)
GRT Yamaha: Garrett Gerloff (USA), Kohta Nozane (J)
Ten Kate Yamaha: Baz? Cortese?
Gil Motor Sport Yamaha: Christophe Ponsson (F)
Kawasaki: Jonathan Rea (GB), Alex Lowes (GB)
Puccetti Kawasaki: Lucas Mahias (F)
Orelac Kawasaki: Isaac Vinales (E)
Outdo Kawasaki TPR: Loris Cresson (B), Baz?
Aruba.it Ducati: Scott Redding (GB), Michael Rinaldi (I)
Go Eleven Ducati: Chaz Davies (GB)
Motocorsa Ducati: Baz? Bassani?
Brixx Ducati: Sylvain Barrier (F)
Barni Ducati: Tito Rabat (E)

Fett = bestätigt

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5