Leon Haslam (2.): «Honda fehlt noch der Feinschliff»

Von Tim Althof
Leon Haslam

Leon Haslam

Honda-Werksfahrer Leon Haslam beendete den ersten Testtag der Superbike-WM in Barcelona auf dem zweiten Platz, 0,107 Sekunden hinter Jonathan Rea (Kawasaki). Nur Details fehlen dem Engländer zu den großen Erfolgen.

Vor den Testfahrten der Superbike-WM wurde Kurve 10 auf dem Circuit Barcelona-Catalunya umgebaut, sodass die Zeiten aus dem Vorjahr nicht mehr von Interesse sind. Leon Haslam fuhr am Mittwoch auf der 4,657 km langen Strecke eine Bestzeit von 1:40,900 Minuten und verlor auf Kawasaki-Star Jonathan Rea, der an der Spitze landete, nur eine knappe Zehntelsekunde. Seinem Teamkollegen Álvaro Bautista nahm der 37-Jährige eine Sekunde ab, was aber vor allem an den verschiedenen Testprogrammen lag. Außerdem ist der Spanier nicht völlig fit.

«Ein positiver Tag», begann Haslam im Interview. «Letztes Jahr hatte ich auf dieser Strecke mein schwierigstes Wochenende, weil ich mich gleich am ersten Tag aus dem Rennen genommen hatte. Jetzt sind die Rundenzeiten recht gut und es war der erste vollständige Tag seit dem Jerez-Test. Wir haben langsam begonnen und haben erst mal die verschiedenen Teile getestet. Ich habe einen guten Schritt gemacht, nicht unbedingt in der Rundenzeit, aber in der Konstanz.»

In welchen Bereichen erzielte das Honda-Team Fortschritte? «Nachdem wir zuletzt mehr an meiner Position und an der Position des Lenkers und der Fußrasten gearbeitet haben, waren wir sehr viel mit der Elektronik beschäftigt. Wir sind in diesem Bereich deutlich konstanter geworden, denn wir haben viele Puzzleteile zusammengebracht, das ist sehr schön», betonte der WM-10. des Vorjahres.

«Kurve 10 ist deutlich besser als zuvor, denn dort hatte ich im letzten Jahr den schweren Sturz», freute sich der Honda-Fahrer und fügte hinzu: «Das Gefühl in dieser Kurve ist sehr gut, ich fahre dort mit dem Ellenbogen auf dem Boden, die Kurve macht viel Spaß.»

«Am Donnerstag wollen wir noch einmal etwas an der Sitzposition austesten, Alvaro hat am Mittwoch schon damit gearbeitet. Es geht um die feineren Details mit dem Chassis, da konnten wir im letzten Jahr kaum rangehen, denn wir waren mit den gröberen Einstellungen am Bike beschäftigt», sagte Haslam der insgesamt 83 Runden zurücklegte. «Das Paket wird langsam vollständig, es fehlt nur noch der Feinschliff.»

Ergebnisse SBK-Test Barcelona, 31. März:

1. Jonathan Rea, Kawasaki, 1:40,793 min
2. Leon Haslam, Honda, 1:40,900
3. Garrett Gerloff, Yamaha, 1:40,910
4. Scott Redding, Ducati, 1:40,962
5. Tom Sykes, BMW, 1:41,265
6. Toprak Razgatlioglu, Yamaha, 1:41,334
7. Jonas Folger, BMW, 1:41,598
8. Michael Rinaldi, Ducati, 1:41,748
9. Chaz Davies, Ducati, 1:41,775
10. Andrea Locatelli, Yamaha, 1:41,926
11. Alvaro Bautista, Honda, 1:41,950
12. Alex Lowes, Kawasaki, 1:41,966
13. Michael van der Mark, BMW, 1:42,046
14. Axel Bassani, Ducati, 1:42,677
15. Kohta Nozane, Yamaha, 1:42,758
16. Tito Rabat, Ducati, 1:42,819
17. Isaac Viñales, Kawasaki, 1:42,923
18. Christophe Ponsson, Yamaha, 1:44,400
19. Leandro Mercado, Honda, 1:44,957
20. Samuele Cavalieri, Kawasaki, 1:45,434

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5